Lauftreff

Spiel, Spaß und Erlebnisse beim Lauftreff-Kidscamp

Manche konnten es kaum erwarten, zum Monatswechsel September/Oktober war´s endlich soweit – die vierte Ausgabe des Lauftreff-Kidscamps fand statt! 😊

Obwohl während der Woche noch einige krank waren, konnten alle 19 angemeldeten Kids teilnehmen. Dafür gab es einen Ausfall bei den Kids-Trainern, die verbliebenen sieben waren zur Betreuung aber vollkommen ausreichend. Nach dem Einchecken waren die Eltern schnell „vergessen“ und es wurden in Eigeninitiative die ersten Spiele gestartet.

Die meisten genehmigten sich noch schnell einen Imbiss, dann startete auch schon das Programm. Es wurden zunächst vier Teams ausgelost, die im Rahmen einer Schnitzeljagd Aufgaben zu lösen hatten. Die Stationen waren Kanalbrücke, Hexenhaus, Kriegerdenkmal, Eisenhammer sowie der CAP-Einkaufsmarkt. Alle Gruppen versuchten, die gestellten Aufgaben jeweils gemeinsam so gut wie möglich zu bewältigen. Dabei legten die Kids einige Kilometer Weg zurück, einzelne Teams trafen dabei auf eine sogenannte Schleppjagd – eine Reitergruppe mit einem Rudel Hunden sieht man nicht alle Tage. Am Ende kamen alle wieder gut zum Sportgelände zurück.

Der Zufall wollte es so, dass gerade an dem Tag im Rahmen der Brandschutzwoche eine Schauübung der Feuerwehr stattfand. Einige der Kids nutzten die Gelegenheit und statteten dem Ereignis einen Besuch ab. Von Müdigkeit war danach aber noch lange nichts zu spüren… In zwanglosen Gruppen waren draußen Pedalos, Stelzen, Grasski, Biathlonstand etc. im Einsatz. Im Innenbereich wurden mit Pezzibällen, Balancekissen, Sprungseilen usw. eigenständig kreative Spielformen entwickelt.

Irgendwann kam dann der große Hunger – Familien-Pizzen in verschiedenen Varianten waren da genau das Richtige! Inzwischen hatten die Betreuer die Aufgaben der Schnitzeljagd ausgewertet, so dass die Siegerehrung stattfinden konnte. Das Ergebnis wird nicht verraten, es gab eh nur Sieger 😉 und alle Teilnehmer erhielten eine eigens dafür kreierte Medaille. Danach startete eine ausgiebige Nachtwanderung, auf dem Rückweg ging es an Proschis Hühnerfarm vorbei – und tatsächlich lagen drei Eier in den Nestern, welche die Kids prompt fürs Frühstück am nächsten Morgen stibitzten. Wieder zurück am Sportplatz gab es noch ein Lagerfeuer, im großen Topf darüber wurde ein warmes Getränk zubereitet – einfach lecker!

Um Mitternacht war Nachtruhe angesagt, aber einige hatten immer noch Energie und verzögerten das Einschlafen etwas. Schließlich haben dann aber doch alle – mehr oder weniger – gut geschlafen. Kurz nach 7 Uhr am nächsten Morgen ging es dann schon weiter, die Kids starteten zu einem kleinen Morgenlauf. Wieder zurück schmeckte das Frühstück dann besonders lecker.

Danach war Packen und Aufräumen angesagt, bevor die Eltern ihre Sprösslinge wieder entgegennahmen. Der eine oder andere wird sicherlich etwas müde gewesen sein – aber dafür hat das Kidscamp total viel Spaß gemacht! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Bilder für Eindrücke vom Kidscamp gibt es hier (auch zum Download).

(Beitrag und Bilder: Toni Kleber, Simone Petruch)