Lauftreff

Endlich mal wieder Lauftreff-Kids-Camp

Zwei lange Jahre musste wegen der Pandemie das Lauftreff-Kids-Camp entfallen, das letzte war damit vor ca. drei Jahren – aber jetzt war es endlich wieder so weit: die dritte Ausgabe konnte stattfinden! 😊

Insgesamt nahmen 23 Kinder und Jugendliche teil, betreut wurden sie von acht Kids-Trainern. Gerade die jüngeren Kids waren bei der Ankunft teilweise recht aufgeregt und vielleicht auch ein wenig unsicher, nachdem die Eltern sie “abgeliefert“ hatten. Aber das legte sich schnell, nach einem kleinen Imbiss und ersten Spielen war das schnell vergessen.

Dann startete das Programm auch schon: zunächst wurden vier homogene Teams ausgelost. Diese mussten im Rahmen einer Schnitzeljagd Aufgaben bewältigen. Die Stationen waren evangelisches Gemeindehaus, Wasserturm, Feuerwehrhaus, Gewerbegebiet sowie Eisenhammer. Gefragt waren Durchhaltevermögen, Zusammenarbeiten im Team und bei manchen Aufgaben auch das Annähern an eine gemeinsame Lösung. Am Ende kamen alle Teams wieder gut am Sportgelände an, die Auswertung ergab für die Teams eine Reihenfolge – aber die wird hier nicht verraten, Verlierer gab es ohnehin keine! 😉 Am Ende durfte sich auch jeder einen kleinen Gewinn aussuchen.

Wer gedacht hatte, damit sind einige müde – weit gefehlt… Es fanden sich zwanglos Gruppen, die Hockey spielten, andere Fußball, einige hatten ihre Freude beim Gruppieren und Stapeln von Pezzibällen, manche ihren Spaß beim Singen oder bei der Nutzung der vorhandenen Spielgeräte.

Logisch, dass dann irgendwann der große Hunger kam – da waren die großen Familien-Pizzen genau das Richtige! So gestärkt machte sich die ganze Truppe auf zu einer ausgiebigen Nachtwanderung. Einige wussten an manchen Stellen nicht mehr genau, wo sie waren – aber auch hier kamen natürlich alle wieder gut zurück zum Sportgelände. Und hier wartete dann schon ein loderndes Lagerfeuer, darüber hing ein großer Topf mit leckerem Kinderpunsch – schmeckte natürlich ganz besonders lecker! Und wer wollte, konnte sich auch noch Marshmallows auf einen Stock spießen und überm Feuer anrösten.

Damit war es dann aber wirklich genug – genau um Mitternacht war Nachtruhe angesagt, daran wurde sich auch gehalten. Das war dann auch gut so: gnadenlos wie er ist, hat Proschi nämlich am nächsten Morgen pünktlich um 7 Uhr (!) alle aus den Decken und Schlafsäcken “gejagt“. Und nachdem dann doch bei vielen die Müdigkeit noch in den Gliedern steckte, ging es erst mal zu einer Runde Frühsport. Wieder zurück schmeckte das Frühstück in der Gemeinschaft richtig gut.

Danach war dann noch Packen und Aufräumen angesagt. Der eine oder andere wird sicherlich etwas übermüdet gewesen sein – aber dafür hat es gaaanz viiiel Spaß gemacht!

Bilder für Eindrücke vom Kids-Camp gibt es noch hier (auch zum Download).