tischtennis

1Herren2Herren1Damen1Jungen

Willkommen in der Tischtennisabteilung des TV Eckersmühlen
Auf unseren Seiten finden Sie unsere Trainingszeiten, einen Einblick in die Entstehung der Abteilung sowie Informationen zu unseren Mannschaften und Spielzeiten.
Interessenten sind während unserer Trainingszeiten jederzeit herzlich willkommen (Schläger sind vorhanden), auch freuen wir uns über Zuschauer bei unseren Punktspielen…

TRAININGSZEITEN
Montag:
17:00 – 18:30 Uhr – Jugendtraining
18:30 – 21:00 Uhr – Erwachsenentraining
Mittwoch:
17:00 – 18:30 Uhr – Jugendtraining
18:30 – 21:00 Uhr – Training nur zum Spaß

ABTEILUNGSLEITER
Maximilian Steib
Flurstr. 17a
91154 Roth
E-Mail: T-Wolf21(at)gmx.de

Geschichte der Abteilung Tischtennis:

1988 belebt Klaus Leiteritz den Tischtennissport im TVE neu, nachdem einige Jahre zuvor eine Mannschaft aus Mangel an Spielern den Rundenspielbetrieb wieder einstellte. Bei schnell wachsender Mitgliederzahl regte sich bald der Wunsch nach Vergleichen mit anderen Mannschaften aus umliegenden Vereinen. Bereits für die Spielzeit 1989/90 wurden vom TVE je eine Damen-und Herrenmannschaft für den Punktspielbetrieb gemeldet. Nach der 2. Saison in der 3. Kreisliga, erreichte die 1. Mannschaft bereits den souveränen Aufstieg in die 2. Kreisliga. Seit Herbst 1993 stand eine verstärkte Jugendarbeit in der umgebauten TV-Halle im Vordergrund. 1995/96 nahm eine Mädchenmannschaft den Spielbetrieb auf. In dieser Saison gelang es der 1. Herrenmannschaft, unangefochten in das Kreisoberhaus aufzusteigen. Dieses Kunststück gelang den Damen dann in einem der Folgejahre. Seit diesem Zeitpunkt nahm die Integration von Jugendspielern in die Erwachsenenmannschaften, speziell in die 1. Herrenmannschaft ihren Lauf.

Neben dem sportlichen Aspekt hat die Geselligkeit einen hohen Stellenwert als lntegrationsfaktor nach lnnen und Außen. Alljährlich initiieren wir ein Grillfest, sowie eine Weihnachtsfeier für unsere Mitglieder. Daneben finden Freundschaftsspiele und Einladungsturniere statt. Auch dabei hat der gesellige Rahmen Priorität.

Waren es 1989 insgesamt 11 Erwachsene und 7 Jugendliche, die sich am Spielbetrieb beteiligten, so sind heute 30 Erwachsene und 15 Jugendliche. Zur Zeit nehmen 2 Herrenmannschaften am Rundenspielbetrieb teil. Im Jugendbereich ist der TVE mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse vertreten.  Seit der Jahreshauptversammlung 1990 wurde die Abteilung erfolgreich von Kurt Steib geleitet. Sohn Max übernahm den Verantwortungsbereich mit der Wahl im Jahr 2016.