1. Mannschaft Fussball

Kreisklasse Nord: TVE – TSV Röttenbach 2:0 (1:0)

„Anschluss wieder hergestellt“

13.09.2015 (hb/lk) – Mit einer überzeugenden Leistung behielt die Dittenhofer-Elf drei wichtige Punkte an der heimischen Jahnstraße und konnte damit vor rund 120 Zuschauern den Anschluss an das vordere Tabellendrittel wieder herstellen.

In einer gutklassigen, schnellen Kreisklassen-Begegnung hatten die Gäste zunächst die erste Tormöglichkeit für sich zu verzeichnen, doch Andreas Schroll verzog knapp über die Latte (11.). Die Hausherren antworteten bereits zwei Zeigerumdrehungen später eiskalt. Neuzugang Flo Kadelbach setzte mit einem genialen Pass Mergim Shatri in Szene, dieser setzte das Leder vom 16er-Eck mit einem Heber über Röttenbach’s Keeper Markus Trost, der zuvor nicht entscheidend klären konnte, in die Maschen. Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich für Michi Gierer, als er im 16er von Mergim Shatri bedient wurde, doch die Gästeabwehr konnte im letzten Augenblick entscheidend klären (24.). Ebenso klären konnte Gästekeeper Trost, als er einen Jamiel-Schuss knapp übers Tor bugsierte (30.). Die größte Ausgleichschance vor der Pause vergab Andreas Schneider, als er vom linken Fünfereck nur das Außennetz traf (38.).

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Mergim Shatri die Gelegenheit per Freistoß die Führung auszubauen, sein Schuss landete jedoch direkt in den Armen von Trost (49.). Hiernach musste auch TVE-Schlussmann Benni Schache auf der Hut sein und parierte gegen Christian Ritzer per Fußabwehr (55.). Sein Gegenüber Markus Trost stand ihm aber in nichts nach und verhinderte gegen Michi Gierer das 0:2 (62.). Fünf Zeigerumdrehungen später dann das vermeintliche 2:0, als man mit einem Lupfer die gegnerische Abwehr aushebeln konnte, das Tor von Michi Gierer aber wegen Abseitsstellung vom Referee nicht anerkannt wurde. Wiederum war es Gierer, der nach einem genialen Pass vom Nash Jamiel alleine auf Röttenbacher Gehäuse zulief, jedoch von Röttenbach’s Kapitän Tobias Watzl gefoult wurde (75.). Der gelbe Karton sehr schmeichelhaft für Tobias Watzl. Drei Minuten später stand erneut Michi Gierer im Mittelpunkt, als er sich mit gestrecktem Fuß gegen seinen Gegenspieler durchsetzen wollte und dafür von Unparteiischen mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Die Einheimischen ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorne. In der 83. Minute zielte der eingewechselte Mendrit Shatri noch knapp am Gäste-Tor vorbei, doch zwei Minuten später bediente er mit einer mustergültigen Flanke den am zweiten Pfosten völlig frei stehenden Philipp Koppen, der nur noch am machtlosen Trost vorbei einzuschieben brauchte.

Fazit: Die Begegnung gestaltete sich über weite Strecken auf gleichem Niveau. Da die Gastgeber an diesem Tag aber etwas zielstrebiger agierten und die Defensivabteilung für die Gäste wenig zuließ, blieben die drei Punkte verdientermaßen im Rother Stadtteil.

Aufstellungen

TV Eckersmühlen: Benjamin Schache – Maximilian Wägele, Manuel Wunder, Michael Mulzer (C); Rico Steib, Markus Hörmann (53./G), Florian Kadelbach, Nashwan Jamiel,Michael Lang, Michael Gierer (65./G -78./GR wg. Foul), Mergim Shatri – (Mendrit Shatri, Jochen Raum, Philipp Koppen)

TSV Röttenbach: Markus Trost – Alexander Bührle, Roland Singer, Daniel Brand (49./G), Alexander Wechsler, Andre Ritzer, Tobias Watzl (C) (75./G), Andreas Schroll (78./(G), Johann Kopp (80./G), Christian Ritzer, Dominik Bernreuther – (Andreas Schneider, Alpaslan Ginyol, Recep Doganer)

1:0 Mergim Shatri (13.), 2:0 Philipp Koppen (85.)

Wilfried Kleemann (VfL Treuchtlingen)