1. Mannschaft Fussball

Kreisklasse Nord: TVE – DJK Abenberg 2:1 (1:0)

„Knapper, aber verdienter Sieg“

07.06.2015 (hb) – Das letzte Heimspiel der nun ablaufenden Saison bescherte den rund 100 Zu-schauern eine Begegnung, in der beide Kontrahenten in der Tabelle jenseits von Gut und Böse standen. Demgemäß taten sich beide nicht mehr weh und boten den Zuschauern dennoch munteren Sommerfußball. Der knappe Sieg der Hausherren war am Ende wegen der Mehrzahl an Einschussmöglichkeiten nicht unverdient.

Von Beginn an nahm die Dittenhofer-Elf das Heft in die Hand und hatte bereits in der ersten Viertelstunde einige gute Möglichkeiten nach Standardsituationen zu verzeichnen. Die wohl beste Chance ergab sich für Philipp Koppen, als er über die rechte Außenbahn lang geschickt wurde und dann aber aus aussichtsreicher Position etwas überhastet abzog und sein Schuss knapp neben dem langen Pfosten landete (16.). In der 25. Spielminute scheiterte Michi Lang noch an Gäste-Keeper Andreas Holzschuh, doch drei Zeigerumdrehungen später machte er es besser und verwertete einen langen Flankenball von Jochen Raum zur Führung für die Gastgeber. Daraufhin wurden die Burgstädter etwas aktiver und kamen in der 33. Minute zu ihrer ersten guten Möglichkeit, doch TVE-Keeper Schache war auf dem Posten. Eine weitere gute Chance ergab sich für die Heimischen, als sich Patrick Kopischke vehement auf der rechten Außenbahn gut in Szene setzte, doch Nash Jamiel köpfte seine Flanke knapp über das DJK-Gehäuse (39.).

Nach dem Seitenwechsel kam die Heyder-Elf zunächst besser in die Partie und markierte bereits nach drei Minuten aus stark abseitsverdächtiger Position den Ausgleich, als Daniel Wolkersdorfer nach einem langen Pass aus der Abwehr erfolgreich war. Doch die Heimelf hatte bereits zwei Minuten später die entsprechende Antwort parat, als sich Torwart und Abwehrspieler nicht einig waren und Michi Lang sich zum lachenden Dritten avancierte und die erneute Führung erzielte. In der Folgezeit hatten beide Teams zwar noch Gelegenheiten das Ergebnis zu korrigieren, doch beide Defensivabteilungen bzw. Torsteher waren stets im Bilde und ließen nichts mehr zu.

Aufstellungen

TV Eckersmühlen: Benjamin Schache, Jochen Raum, Manuel Wunder, Patrick Koschmin (40./G), Patrick Kopischke, Rico Steib, Philipp Koppen, Nashwan Jamiel, Michael Lang, Michael Gierer (C), Mergim Shatri (Michael Handl, Markus Piehler)

DJK Abenberg: Andreas Holzschuh, Martin Gußner, Markus Forster, Christian Roßmann, Bernd Riepel, Benjamin Thumann, Christoph Ehard, Daniel Schütz, Daniel Wolkersdorfer (C), Jonas Wakowski, Sebastian Buckl (Christian Kaußler, Maximilian Helbig)

1:0 Michael Lang (32.), 1:1 Daniel Wolkersdorfer (48.), 2:1 Michael Lang (50.)

Georg Riedel (SpVgg Kattenhochstatt)