Leichtathletik

Tim Kraus ist neuer bayerischer Hallen-Vizemeister im Hochsprung

Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und U18 in der Quelle-Halle in Fürth gab es einige faustdicke positive Überraschungen. Die LG Landkreis Roth holte fünf Medaillen, zwei davon kamen aus Eckersmühlen.

Den größten Paukenschlag lieferte Tim Kraus  (TSV Wendelstein, 2003, bis vor Kurzem noch beim TVE) gleich zu Beginn des ersten Tages im Hochsprung: Als jüngerer Jahrgang mit der geringsten Meldehöhe gelistet, steigerte der junge Zehnkämpfer seine persönliche Besthöhe, kurz zuvor bei den nordbayerischen Meisterschaften erzielt, erneut um weitere drei Zentimeter und übersprang im zweiten Anlauf die 1,79 Meter. Damit wurde er strahlender Überraschungs-Zweiter mit Potenzial für mehr: Auch die nächste Höhe von 1,84 Metern riss er nur knapp.

Kurze Zeit danach holte sich Benedikt von Hardenberg (MU20, 2000) seine erste bayerische Medaille in der Männer-Konkurrenz: 1,95 Meter im ersten Versuch reichten für die Bronzemedaille, bei 1,99 Metern wollte die Latte erneut nicht liegenbleiben. Benedikt komplettierte seine Sprungbilanz am zweiten Tag in der Dreisprung-Wertung der Männer mit Platz vier und 13,87 Metern 20 Zentimeter unter Bestleistung).

 

 

Besondere Spannung versprach aus unserer Sicht das Kugelstoßen der WU18, denn hier trugen gleich drei der elf gemeldeten jungen Damen die roten Farben der Rother Landkreises, zwei davon vom TVE. Als Jüngste im Bunde trat Carolin Kupsch (2003) an, die kurz zuvor Zweite bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres geworden war. Zur Zeit durch Rückenprobleme stark eingeschränkt, blieb sie hinter ihren Möglichkeiten zurück und verpasste mit 10,71 Metern den Endkampf. Ihre Namenskollegin Karolin Schorsack (2002, Foto) erwischte dafür einen richtig guten Tag: Mit 12,43 Metern gelang ihr gleich im ersten Versuch ein großartiger Stoß und sie übertraf damit ihre bisherige Bestmarke um 82 Zentimeter. Dies brachte ihr am Ende einen erfreulichen fünften Platz ein (weitengleich mit Platz vier, aber mit dem schwächeren zweitbesten Versuch). Jule Aigner vom TSV Wendelstein holte mit 12,55 Metern im letzten Versuch Silber für die LG.

Weitere Medaillen für die LG Landkreis Roth gingen an Anna Latzko (Bronze im Hochsprung der Damen 1,63 Meter) und Sascha Babel (Silber MU18 über 60-Meter-Hürden mit 8,61 Sekunden).

Hier geht es zur Liste der Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert