Hauptverein Tischtennis

TT der Extra-Klasse beim Leipold-Super-Cup 2017 in Schwabach

Am 14.11.2017 versammelten sich sechs Tischtennis-Legenden und solche die es werden wollen zu einem Stell-Dich-Ein in der Hans-Hocheder-Sporthalle in Schwabach.
Mit dabei Petr Korbel (CZ, Junioren-Europameister 1988), Jörgen Persson (SWE, Weltmeister Einzel 1991), Jan Ove Waldner (SWE, Olympiasieger 2002 Barcelona), Stefan Fegerl (AT, Europameister im Doppel 2015) Aleksandar Karakašević (SRB, 4 mal Europameister Mixed) Timo Boll (DE, bester Deutscher Spieler, 4. der Weltrangliste).
Der angekündigte Dimitrij Ovtcharov hatte sich lt. Veranstalter bei den German Open am vergangenen Sonntag einen Muskelfaserriss zugezogen. Für ihn sprang der Serbe Karakašević ein. Es wurde in zwei Gruppen gespielt, also bekamen die Zuschauer jeweils 3 Begegnungen mit 3 Gewinnsätzen serviert. Dabei wurde nicht nur ernsthaft gefightet, sondern auch eine gute Show mit genialen Ballwechseln geboten. Legende Jan-Ove Waldner war leider mit „Rücken“ angereist, hatte demnach einige Bewegungseinschränkungen und ließ dafür seine Gegner laufen. Er posierte reichlich mit dem Publikum, ließ einen Youngster für einen Spielzug an die Platte. Der höchstens 11-Jährige konnte gegen Fegerl sogar einen Punkt einheimsen. Auch Timo Boll hatte das Vergnügen gegen Waldner, der zwischendurch den Tisch drehte um immer am Ball zu bleiben. Letztlich setzte sich Boll in dieser Gruppe durch. Die Gruppe Karakašević, Persson, Korbel zeigte dagegen spannende Partien, die allesamt erst in der Verlängerung entschieden wurden. Gruppensieger wurde hier Jörgen Persson. Während einer längeren Umbaupause kamen die Autogrammjäger auf ihre Kosten. Begehrt waren natürlich auch die Fotos mit den Stars. Anschließend wurde das Finale Persson vs. Boll ausgetragen. Dabei zauberte der 51-jährige Schwede spektakuläre Ballwechsel hervor, aber Timo Boll hatte fast immer eine Antwort parat, setzte sich schließlich in 3:0 Sätzen durch und ist damit Sieger dieser Super-Cup-Etappe.

Es war ein sehr schöner Abend. Ein großes Lob gilt den Organisatoren vom SC04 Schwabach, die dieses Event in unsere Region geholt und mit wirklich kurzer Vorbereitungszeit eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Die größte Anerkennung waren sicher die gut gefüllten Zuschauerränge und die Stimmung. Toll gemacht.