2. Mannschaft Fussball

B-Kl. Süd: FC/DJK Weißenburg – TVE II 3:4 (2:3)

Auftaktsieg mit geschwächtem Kader
Der Absteiger aus der A-Klasse startete mit drei Punkten in die neue Saison, trotz eines durch Urlaub und Verletzungen geschwächten Kaders. Zu Beginn der Partie sah dies aber noch nicht so aus, bereits nach vier Minuten musste man den Rückstand hinnehmen. Doch keine 60 Sekunden später konnte man bereits ausgleichen, Ayad Smuqi stand nach einer Ecke von Thomas Steib goldrichtig und schob den Ball ins lange Eck (5.). Jetzt war auch der TVE in der neuen Saison angekommen. In der Anfangsphase kam es kaum zu guten Chancen, doch die Gäste aus Eckersmühlen blieben durch Standards gefährlich. So fiel auch die Führung nach einer Ecke, wieder brachte Thomas Steib den Eckball und nun Stand Martin Baeck-Gugel am langen Pfosten richtig und besorgte die Führung (8.). Nach dieser furiosen ersten Viertel Stunde kam etwas mehr Ruhe ins Spiel, wobei die Gäste des TV bessere Spielanlagen zeigten, die Hausherren aus Weißenburg aber stets durch Konter gefährlich blieben. Nach 30 Minuten kam die beste Phase der Hausherren und so fiel in der 37. Minute der Ausgleich. Doch noch vor der Halbzeit konnten die Mannen um Neu-Kapitän Markus Piehler ausgleichen, nach einem Solo schob Martin Baeck-Gugel zur erneuten Führung ein (41.).

Nach der Halbzeit spielten die Gäste wieder den besseren Fußball, doch konnten zu keiner Zeit die gute Spielanlage der Vorbereitungsspiele abrufen. Also musste wieder ein Standard für das nächste Tor herhalten. In der 50. Spielminute verwandelte Thomas Steib einen Freistoß direkt in den linken Winkel und sorgte so für eine zwei Tore Führung. In der Folgezeit beschränkte sich die Mannschaft aus Eckersmühlen immer mehr auf die Defensive und dies sollte aufgehen. Denn bis auf den Anschluss in der 80. Minute hielt die Abwehr um Oliver Schmidt den zum Teil sehr planlosen Angriffen der Gastgeber stand. Nun heißt es in den folgenden Spielen zu alter Spielstärke zu finden und weiter Punkte zu sammeln.

Aufstellung: Hans-Joachim Stoof – Thomas Gierer; Oliver Schmidt; Markus Piehler (C); Eren Cetin – Bastian Allgöwer; Michael Handl; Thomas Steib – Felix Dirsch; Martin Baeck-Gugel; Ayad Smuqi
(Maximilian Bitterwolf; Christopher Gleinig)

Tore: 1:0; 1:1 Smuqi (Steib); 2:1 Baeck-Gugel (Steib); 2:2; 2:3 Baeck-Gugel; 2:4 Steib; 3:4