1. Mannschaft Fussball

Kreisklasse Nord: DJK Abenberg – TVE 0:1 (0:1)

„Gelungener Saisonauftakt“

16.08.2015 (hb) – Einen gelungenen Saisonauftakt konnte die erste TVE-Vertretung verzeichnen und nahm angesichts der ersten Hälfte einen etwas glücklichen, am Ende aber einen nicht unverdienten Sieg aus der Burgstadt mit.

Bereits in der ersten Minute musste Abenbergs Bernd Riepel auf der Linie retten. Nur zwei Zeigerumdrehungen später setzte Michi Lang einen Kopfball an den Querbalken, den Nachschuss brachte Michi Gierer nicht im Gehäuse unter. Als sich Michi Lang über halbrechts durchsetzen konnte und alleine vor DJK-Keeper Jochen Böhm auftauchte, schien die Gästeführung fällig, doch Abenbergs Keeper konnte parieren (8.). Wiederum war es Michi Lang, der für die Führung hätte sorgen können, als er Mitte der ersten Hälfte im Strafraum zu Fall gebracht wurde und der Unparteiische, nach Abenberger Sicht einen sehr zweifelhaften, Foulelfmeter zugesprochen bekam. Diesen parierte jedoch DJK-Keeper Böhm gegen Michi Gierer (20.). Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel die einzige, dafür aber hundertprozentige Torchance für die Gastgeber im ersten Abschnitt, als Tobias Götz freistehend im Fünf-Meter-Raum an TVE-Keeper Benni Schache scheiterte. In der 44. Minute dann doch die Führung für die Gäste, als Neuzugang Florian Kadelbach einen Freistoß genau auf Lang’s Kopf zirkelte und dieser mit dem Kopf genau in den Winkel zum Tor des Tages unhaltbar verlängerte.

In der zweiten Hälfte war die Heyder-Elf weitgehend spielbestimmend, da sich die Gäste zunehmend auf die Defensive konzentrierten. Bedingt durch diese optische Feldüberlegenheit ergab sich eine Vielzahl an Standardsituationen. Das Leder wollte aber nicht über die Linie, da in der 71. und 85. Minute TVE-Torsteher Benni Schache jeweils auf dem Posten war. Zuvor hätte Patrick Koschmin mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position die Führung ausbauen können, doch Abenberg’s Keeper Jochen Böhm reagierte erneut gut.

So blieb es beim letztendlich, wenn auch etwas glücklichen, aber dennoch nicht unverdienten „Dreier“ für die Gäste.

Anmerkung des Verfassers:

Etwas ist für mich als Berichtsverfasser an diesem Sonntagspätnachmittag dennoch negativ hängen geblieben. In einer Partie, in der kaum ein grobes Foulspiel, kleinere Nicklichkeiten sind hierbei nicht zu beachten, und auch nicht einmal annähernd eine Unsportlichkeit stattgefunden haben, ist der Unparteiische sowohl von der sportlichen, als auch von der Zuschauer-Seite der Gastgeber verbal derart angegangen worden, dass dies m. E. mit sportlicher Fairness nichts mehr zu tun hat. Strittige Situationen hat und wird es in dieser Sportart wohl immer geben, dies zu tolerieren sollte aber auf der Gegenseite, wenn auch sicherlich nicht immer einfach bzw. in der Momentaufnahme oftmals schwierig, unser aller Ziel sein. Die sportliche Seite sollte es aber vorleben !

Aufstellungen

DJK Abenberg: Jochen Böhm (64./G), Martin Gußner (62./G), Christoph Ehard, Damian Biburger, Bernd Riepel, Steffen Moths (C, 66./G), Tobias Götz, Daniel Schütz, Daniel Wolkersdorfer (90./G), Jonas Wakowski, Christof Heiling – (Pierluigi Vitale, Christian Roßmann (51./G), Maximilian Bauer)

TV Eckersmühlen: Benjamin Schache, Jochen Raum, Manuel Wunder, Michael Mulzer (C); Patrick Koschmin, Rico Steib, Markus Hörmann (32./G), Philipp Koppen , Florian Kadelbach, Michael Lang, Michael Gierer (Nashwan Jamiel)

0:1 Michael Lang (44.)