2. Mannschaft Fussball

B-Klasse: DJK Abenberg II – TVE II 2:0 (1:0)

Denkbar schlechtester Start

Wie bereits in den beiden Saisons zuvor sollte auch in der noch jungen Saison 2015/16 für die zweite Mannschaft des TVE in Abenberg kein zählbares Ergebnis herausspringen. Mit einer Woche Verspätung und ohne ihre beiden Torjäger Ronny Groth und Martin Baeck-Gugel mussten die Mannen um Kapitän Thomas Steib schon am Freitagabend beim SV antreten. Früh zeigte sich die gewohnte Ballsicherheit der Gäste aus Eckersmühlen, doch zählbares sollte wie so oft nicht herausspringen. Wobei an diesem gewitterigen Abend auch eine gehörige Portion Pech den Saisonauftakt vermiesen sollte. Erst fischte der Torhüter den fulminanten Schuss von Oliver Schmidt aus der zweiten Reihe und kurz darauf scheiterte Daniel Hacke nach Zuspiel von Thomas Steib am Pfosten. So kam es wie es kommen musste, mit ihrer ersten Chance kamen die Hausherren aus Abenberg nach einer Ecke zur Führung. Kurz vor der Halbzeit dann noch die riesen Chance zum Ausgleich, nach einem Foul an Markus Piehler blieb dem Unparteiischen nur der Elfmeterpfiff. Doch der sonst so sichere Elfmeterschütze Michael Handl schoss deutlich über das Tor, so ging es mit dem knappen Rückstand in die Kabinen. Die Halbzeitpause sollte ungewollt länger dauern, denn Aufgrund eines heftigen Gewitters entschloss sich der Schiedsrichter abzuwarten. Nach knapp 30 Minuten sollte es dann weitergehen. Mit großem Elan gingen die Gäste ans Werk und schnürten die Gastgeber in die eigene Hälfte, diese wussten sich meist nur noch mit Fouls zu helfen. Doch aus den zahlreichen Standardsituationen ließ sich nichts Zählbares gewinnen, hier merkte man das Fehlen von Abwehrchef Tobias Piehler am meisten. In der 67. Spielminute dann ein Aufschrei, der durchgelaufenen Bastian Allgöwer wurde rüde per Foul gestoppt, der Unparteiische sah hier aber wohl als einziger am Sportplatz keine Notbremse. Der Druck der Gäste nahm ein jähes Ende als sich die Truppe dann selbst schwächte. Oliver Schmidt verlor die Beherrschung und schlug nach klarem Foulspiel an ihm nach, hier zog der Schiedsrichter dann die rote Karte und schickte ihn frühzeitig zum duschen. In Unterzahl versuchten die Mannen aus Eckersmühlen noch einmal alles, doch ihre offensiven Bemühungen wurden in der Nachspielzeit nur noch mit dem 0:2 bestraft.

Aufstellung: Hans-Joachim Stoof – Thomas Gierer, Markus Piehler, Marco Ebentheuer, Maximilian Wägele – Bastian Allgöwer, Thomas Steib (C) – Daniel Hacke, Oliver Schmidt, Michael Handl – Dennis Rettner (Christoph Korn, Thomas Müller, Maximilian Bitterwolf)

Tore: 1:0; 2:0