Fussball News

Feiermarathon der Fußballer

Eckersmühlen – Knapp 40 Stunden Stimmung und eine stattliche Besucherzahl machten das Festwochenende „Eine Abteilung präsentiert sich“ anlässlich des 75. Geburtstages der Fußball-Abteilung des TV Eckersmühlen drei Tage lang zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alle Gäste waren von der tollen Organisation, der Stimmung und der Bewirtung angetan.

Los ging es am Freitagabend mit einem Blitzturnier der Alt-Herren-Kicker. Wegen Personalproblemen entschieden sich die Gäste vom TSV Georgensgmünd und der SpVgg Roth eine einmalige Spielgemeinschaft zu gründen, womit auch der Turniermodus geändert und Jeder gegen Jeden antreten musste. Im ersten Spiel besiegte die TSG 08 Roth dabei die zusammengewürfelte SG Georgensgmünd/SpVgg Roth knapp mit 1:0. Anschließend konnten sich die Eckersmühlener Gastgeber gegen die Spielgemeinschaft mit 2:0 durchsetzen. Ein 1:1 im letzten Spiel zwischen dem TVE und der TSG reichte Eckersmühlen danach zum Turniersieg. Die dritte Halbzeit begleitete anschließend die Rockband „Bequest“ im Rockzelt – das Open-End war schließlich in den frühen Morgenstunden des Samstages erreicht.

Wenige Stunden später eröffneten die Bambini-Fußballer (U7-Junioren) den zweiten Festtag mit ihrem Blitzturnier, bei dem sich die Sportfreunde Hofstetten vor den Gastgebern und dem SV Pfaffenhofen erster von drei Siegern nennen durfte. Nur Sieger gab es auch beim Turnier der F-Junioren (U9), wo sich die TSG 08 Roth vor dem TSV Heideck und dem Eckersmühlener Nachwuchs die Gummibärchenbox abholen durfte. In den Nachmittag starteten die Fußballer unter den Augen von Landrat Herbert Eckstein mit einem internen Vergleich der U15-(C-Junioren) Mannschaften der JFG Rothsee, die 2010 von den SF Hofstetten, dem TV Hilpoltstein und dem TV Eckersmühlen aus der Taufe gehoben wurde. Mit 6:0 konnte sich die Erste Mannschaft dabei quasi standesgemäß durchsetzen. 1:1 endete das Spiel der zweiten Herrenmannschaften des TVE und der Sportfreunde Hofstetten. Mit dem fußballerischen Highlight des Tages starteten die immer mehr werdenden Zuschauer in den Abend: ein Gaudi-Turnier mit  verschiedenen Mannschaften der Fußballabteilung und des Lauftreffs hielt, was sein Name versprach und bot allen Beteiligten viel Spaß. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg lieferten sich dabei die Mannschaft der JFG-Trainer und dem von Abteilungsleiter Peter Schanz zum Favoriten ernannten Abteilungsausschuss. Mit einem 3:1-Sieg im direkten Duell holte sich dann aber der JFG-Trainerstab den Titel. Nicht nur optisch zu gefallen wussten auch die Damenmannschaften der Spielerfrauen und der Kleinfeldspieler-Mamas, die der männlichen Konkurrenz bisweilen alles abverlangten am Ende aber wie erwartet auf den Rängen sechs und sieben landeten. Dritter des Turniers wurde der mit vielen routinierten Ex-Fußballern angetretene „Lauftreff“ vor dem JFG-Vorstand und den Kleinfeld-Trainern. Nach dem Sport kam am Samstag erneut auch das Feiern nicht zu kurz und die Partyband „MP3-Player“ brauchte nicht lang um das vollbesetzte Festzelt mit Bürgermeister Ralph Edelhäußer auf die Bänke und zum Mitschunkeln zu bringen. Noch länger als am Vortag wurde dann bei bester Stimmung der 75. Fußballer-Geburtstag ausgiebig gefeiert.

Den Endspurt der Feierlichkeiten läuteten am Sonntagmorgen die E-Junioren (U11) mit einem weiteren Blitzturnier ein. Die drei JFG-Kooperationspartner TV Hilpoltstein, TV Eckersmühlen und SF Hofstetten stellten sich in dieser Reihenfolge zur Siegerehrung ohne Verlierer auf. Auch beim anschließeneden Mittagstisch war das Zelt erneut voll und die Bratenportionen sowie die letzten Makrelen und Sülzen waren bis zur letzten Portion ausverkauft. So gestärkt ließen die D- (U13) Junioren der JFG Rothsee ihren Gegnern vom SV Seligenporten beim 7:2-Sieg keine Chance und konnte Abteilungsleiter Peter Schanz anschließend im Beisein des letzten noch lebenden Gründungsmitgliedes der Abteilung, Ludwig Muskat (88), und zahlreicher Ehrenmitglieder von Kreisspielleiter Thomas Jäger die offizielle Plakette des Bayerischen Fußballverbandes entgegennehmen. Jäger konnte sich anschließend von der aktuellen Verfassung der Eckersmühlener Kreisklassenfußballer überzeugen, die dem Bayernligisten SV Seligenporten trotz der 1:4-Niederlage einen guten Gegner abgaben. Das letzte Spiel des Wochenendes führte am am späten Nachmittag die Teams der B- und A-Junioren (U17 und U19) zusammen, das der jüngere Jahrgang überraschend deutlich mit 7:0 für sich entscheiden konnte. Das Fazit der Geburtstagsaktivitäten fiel dann am Sonntagabend auch durch die Bank positiv aus: Das Festwochende war das krönende Highlight von zwei Monaten, in denen sich die Eckersmühlener Fußball-Abteilung nicht wie ein 75-jähriger Greis, sondern als eingeschworene Gemeinschaft durchaus fit für die nächsten Jahrzehnte zeigte und dank der riesigen Zahl an ehrenamtlichen Helfern auch in der Außendarstellung sowie in der Ortsgemeinschaft sicher zu punkten wusste.                                    jm