Carolin Kupsch ist bayerische Diskus-Meisterin im Winterwurf

Die strahlende Siegerin im Winterwurf mit dem Diskus heißt Carolin Kupsch. Sie holte sich den bayerischen Meistertitel im Diskuswurf mit 30,56 Metern.

Insgesamt waren drei Talente des TVE am Start. Am Morgen des ersten Wettkampftages trat als erstes Karolin Schorsack in den Ring – und zwar im Kugelstoßen. Gerade so ins Starterfeld hineingerutscht, überraschte sie sich und die Konkurrenz gleich mit einem kleinen Paukenschlag: Mit 11,40 Metern steigerte sie nicht nur ihre bisherige Bestmarke um fast 30 Zentimeter, sie ließ auch einige Konkurrentinnen hinter sich, die mit besseren Meldeergebnissen angereist waren. Dies brachte ihr, als jüngerer U18-Jahrgang, im Endergebnis einen sehr guten fünften Rang ein.

Das Topergebnis für die LG Landkreis Roth lieferte dann am frühen Nachmittag Carolin Kupsch im Winterwurf der W15 Mädchen mit dem Diskus. Zunächst begann der Schützling von Erfolgstrainer Georg Sölle mit einer Zitterpartie: Los ging‘s mit mäßigen 24,30 Meter und dann kam auch noch ein Fehlversuch. Doch im dritten Durchgang deklassierte sie dann ihre Mitwerferinnen mit 29,89 Metern, übernahm die Spitze und setzte dann im fünften Durchgang mit sehr guten 30,56 Metern nochmals eins drauf. Damit gewann sie nicht nur mit 3,36 Metern Vorsprung vor der Zweitplatzierten sondern steigerte auch noch ihre persönliche Bestmarke um 44 Zentimeter.

Das Kontrastprogramm gab es bei ihrem Vereins- und Schulkollegen der Bertolt-Brecht-Schule, Benedikt von Hardenberg, im Hochsprung der Männer. Nach einer recht guten Trainingswoche und passablem Einspringen lief es dann im Wettkampf selbst überhaupt nicht. Nach 1,92 Metern war Schluss. Damit wurde er im Wettbewerb der Männer zwar immerhin Sechster der bayerischen Konkurrenz, muss aber weiter darauf warten, an seine Vorjahreserfolge anknüpfen zu können.