Leichtathletik

Titelverteidigung geglückt

Benedikt von Hardenberg wird mit 1,89 Metern  Bayerischer Meister der U18.

Die Abwesenheit von Ausnahmetalent Lucas Mihota (Jahrgang 1999), der am selben Wochenende Europameister der U18 in Tiflis wurde, konnte Benedikt nutzen und seinen Vorjahreserfolg wiederholen: Er verteidigte in Erding seinen Titel als Bayerischer Meister im Hochsprung.
IMG_0679p
In einem Feld von acht Springern meisterte er gut aufgelegt und hellwach die ersten beiden Höhen von 1,78 m und 1,83 m im gleich ersten Versuch. Bei 1,86 m ließ er sich dann vom leicht einsetzenden Regen irritieren und die Latte blieb erst im dritten und letzten Versuch liegen.

Über 1,89 m gelang ihm dann im zweiten Versuch unter der Regie von Landessprungtrainer Roland Fleischmann ein Riesensatz – und mit dem war ihm dann der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Davon motiviert, ließ der 16-jährige Schüler der Sportleistungsklasse der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg die 1,92 m, die er ja schon in Eppingen übersprungen hatte, aus, und ging gleich die 1,95 Meter an, die Quali-Höhe für die deutschen U18-Meisterschaften. Im ersten und im dritten Versuch war es sehr eng, doch letztlich wollte die Latte nicht liegenbleiben. Und so mischte sich in die Freude über den Titel die Trauer darüber, dass er es als jüngerer Jahrgang nicht geschafft hatte, sich für die „Deutschen“ zu qualifizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert