Fussball U11 (E-Junioren)

E-Junioren-Kicker wollen in die Endrunde

20 E-Junioren-Fußballmannschaften ermitteln am Samstag, 20. Januar, in den Sporthallen Burgthann, Schwanstetten und Weißenburg (Landkreishalle) die Teilnehmer an der Endrunde des Sparkassen-Hallencups 2017/18. Aus den vier Fünfergruppen qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die Endrunde der U11-Junioren Hallenkreismeisterschaft, die am 17. Februar in der Berchinger Europahalle ausgetragen wird.

Aus lokaler Sicht besonders interessant ist dabei die Vorschlussrundengruppe C, die ab neun Uhr in der Gemeindehalle Schwanstetten ihre beiden Endrundenteilnehmer ermittelt. Mit der TSG 08 Roth und dem TV 23 Eckersmühlen bewerben sich dabei gleich zwei Kreisstadt- und damit (neben dem TSV Wendelstein) auch die letzten Landkreisvereine um einen der acht zu vergebenden Endrundenplätze.

Am Nachwuchs vom Ostring dürfte dabei wohl kein Weg vorbeiführen. Äußerst souverän nahm die Mannschaft des Trainergespanns Wolfgang Wunder und Jörg Waitz die letzten Hürden. In Runde drei standen nach fünf Spielen ebenso viele Siege und ein Torverhältnis von 15:0 zu Buche. Durchaus souverän meisterte aber auch der Eckersmühlener Nachwuchs die vergangene Runde. Zwar musste man sich dem am Ende punktgleichen Gruppensieger (SG) 1. FC Gunzenhausen in letzter Sekunde mit 1:2 geschlagen geben, konnte aber den eigentlichen Favoriten TSV 60 Weißenburg hinter sich und diesen somit auf der Strecke lassen. Gespannt sein darf sowohl der Rother als auch der Eckersmühlener Nachwuchs der Trainer Axel Huwe und Peter Schanz auf die Gegnerschaft, die geschlossen aus dem Jura-Süden kommt: der TSV Langenaltheim, der SSV Oberhochstatt und die (SG) SV Unterwurmbach kommen immerhin mit der Empfehlung nach Schwanstetten ihre jeweiligen Drittrunden-Gruppen ungeschlagen überstanden zu haben. Langenaltheim und Unterwurmbach blieben darüber hinaus – im Gegensatz zu ihren drei Konkurrenten – im gesamten bisherigen Wettbewerb ohne Niederlage. Die TSG 08 Roth unterlag in Runde zwei dem TSV Katzwang 1:2, Oberhochstatt der (SG) SC Ettenstatt 1:3.

Katzwang trifft am Samstag ab 12:30 Uhr in der Schulsporthalle Burgthann in Gruppe B auf den FC Haunstetten, den ASV Neumarkt, den TSV Wolfstein und die (SG) SV Unterferrieden. Ettenstatt bekommt es ab 10 Uhr in Gruppe A – ebenfalls in Burgthann – mit der (SG) FC Holzheim, dem TSV Freystadt, dem SV Penzendorf und dem TSV Wendelstein zu tun. Komplettiert wird die Vorschlussrunde von der Gruppe D – (SG) FV Dittenheim, (SG) FC Forchheim/Opf., (SG) FC Gunzenhausen, TV 48 Schwabach, TSV Winkelhaid -, die ab neun Uhr in der Weißenburger Landkreishalle ihre zwei Endrundenteilnehmer ermittelt.

Der Eckersmühlener Kader: Jano Heim, Leon Bernhard, Ben Edartas, Noah Gevich, Felix Huwe, Laura Schanz, Felix Kühnlein, Jonas Scholze, Haschand Xhemalija.