Volleyball

Beachvolleyballturnier der Volleyballabteilung des TV Eckersmühlen

Sechs Teams spielten am 20.07.2024 ihren Sieger beim alljährlichen Beachturnier auf dem Vereinsgelände des TV Eckersmühlen aus. Zu den beiden Mannschaften des Gastgebers, Eck I und Eck II, gesellten sich noch die „Powerblocker“ und „Spike Quad“ von den Sportfreunden aus Hofstetten, sowie zwei Teams von den Rezatbeachern aus Weißenburg, „Gestern ging´s noch“ und „Die alten Knacker“. Die beiden Quartette aus Weißenburg gaben dieses Jahr ihr Debut beim Turnier des TVE.

Um 11 Uhr ging es los! Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ mit Spielen auf zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte, galt es nach insgesamt fünfzehn Partien das stärkste Team des Turniers zu finden. Aufgrund der sengenden Hitze – das Thermometer zeigte am Nachmittag bis zu 34 ° C an – und der ausgeglichenen Teams (6 der 15 Begegnungen gingen über die volle Länge) stellte sich dieses Unterfangen als echte Herausforderung dar. Die Uhr zeigte 19:30 Uhr als der letzte Ball gespielt war und der Sieger endgültig feststand.

Das Team Eckersmühlen II mit Andrea, Verena, Boris, Florian und Mischa schien ihr Auftaktmatch gegen „Gestern ging´s noch“ geradezu zu verschlafen. Die Turnierneulinge aus Weißenburg ließen der Heimmannschaft keine Chance und besiegten sie glatt mit 2:0 Sätzen. In den nächsten Spielen ging das Quartett dann aber hochkonzentriert zu Werke. Es konnte die beiden folgenden Partien mit 2:1 gegen die „Powerblocker“ und 2:0 gegen „Die alten Knacker“ gewinnen.

Team Eckersmühlen II (v. r): Boris, Verena, Andrea und Flo

Eckersmühlen I mit Karla, Alina, Steffen und Joe erwischten einen besseren Start ins Turnier. Sie konnten ihre ersten beiden Spiele gegen „Spike Quad“ und „Die alten Knacker“ jeweils mit 2:1 gewinnen. Auch die Powerblocker aus Hofstetten hatten gegen das Team Eck I nicht viel entgegenzusetzen und verloren mit 0:2. Als nächstes Match stand nun der Vergleich zwischen den beiden Eckersmühlener Teams an. Diese begegneten sich – im wahrsten Sinne des Wortes – in den ersten beiden Sätzen auf Augenhöhe. Konnte „Eck I“ den ersten Satz noch mit 15:10 für sich entscheiden, so hatten sie im Zweiten mit dem gleichen Ergebnis das Nachsehen. Somit kam es zum Showdown im entscheidenden dritten Satz. Diesen entschied das Team „Eck II“ dann mit 15:11 für sich. Somit konnten sie die Scharte von der Auftaktniederlage wieder nahezu auswetzen.

Auch ihr abschließendes Spiel konnte „Eck II“ gegen die „Powerblocker“ souverän mit 2:0 gewinnen und setzten so das zweite Heimteam mächtig unter Druck. Im letzten Spiel des Tages musste Eck I nun glatt mit 2:0 gegen „Gestern ging´s noch“ gewinnen, um sich den Turniersieg vor dem Quartett aus dem eigenen Stall zu sichern. Mit einem 15:6 im ersten Satz kam man der Mission „Turniersieg“ einen großen Schritt näher. Wer aber nun geglaubt hat, dass sich das routinierte Team aus Weißenburg in seine Niederlage fügen würde, hat sich schwer getäuscht. Sie mobilisierten alle noch verfügbaren Kräfte und gingen mit 8:13 im zweiten Satz in Führung. Doch dann geschah noch ein kleines „Volleyballwunder“. Mit einer Serie von 6 astreinen Aufschlägen sicherte sich das Team Eck I dann doch noch das Match und damit den Turniersieg. Letztendlich trennten Eckersmühlen II (8:4 Sätze) nur ein mickriger Satz von ihren Mannschaftskameraden (Eck I, 9:4 Sätze).

Team Eckersmühlen I (v. r.): Karla, Alina, Steffen und Joe

Für die entsprechende Versorgung unserer Gäste mit Speisen und Getränke wurde natürlich auch gesorgt. Unser kleines „Volleyballer-Sportheim“, also unser Beach-Container, wurde kurzerhand wieder zum Kiosk umfunktioniert, um unsere Gäste zu bewirten. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an alle Helfer, die Kuchen gebacken haben oder durch tatkräftige Unterstützung am Grill, beim Verkauf oder beim Auf- und Abbau zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ebenso geht ein Dank an alle Sportlerinnen und Sportler für ein stets faires und kameradschaftliches Miteinander. Es hat uns wieder viel Freude bereitet euer Gastgeber zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert