Fussball U11 (E-Junioren)

Schade, es hat nicht ganz gereicht – E-Junioren-Kicker ausgeschieden

TSV Wendelstein, TSV Freystadt, ASV Neumarkt, TSV Katzwang, TV Langenaltheim, (SG) SV Unterwurmbach, TV 48 Schwabach und (SG) FV Dittenheim – diese acht E-Junioren-Mannschaften  qualifizerten sich am Samstag, 20. Januar, für die Endrunde des Sparkassen-Hallencups 2018, der Fußball-Hallenkreismeisterschaft im Kreis Neumarkt/Jura.

Für den Nachwuchs des TV Eckersmühlen hat es in vier jeweils engen Spielen am Ende nicht für den ganz großen Wurf Endrundenteilnahme gereicht. Dennoch: Gratulation an die Jungs und das Mädel sowie das Trainergespann Axel Huwe/Peter Schanz für eine bislang tolle Hallensaison! Eine weitere positive Entwicklung ist unverkennbar!

Der Eckersmühlener Kader: Jano Heim, Leon Bernhard, Ben Edartas, Noah Gevich, Felix Huwe, Laura Schanz, Felix Kühnlein, Jonas Scholze, Haschand Xhemalija.

Die größte Überraschung hielt bei den vier Vorschlussgruppen das Turnier mit Eckersmühlener Beteiligung in der Schwanstettener Gemeindehalle bereit. Nicht der favorisierte Nachwuchs der TSG 08 Roth oder Lokalrivale TV 23 Eckersmühlen buchten die Tickets für die am 17. Februar in der Berchinger Europa-Halle stattfindende Endrunde, sondern zwei vermeintliche Underdogs aus dem Jura-Süden. Der TV Langenaltheim und die (SG) SV Unterwurmbach gaben den Kreisstadtteams das Nachsehen. Bereits im ersten Spiel deutete der TV Langenaltheim an, dass mit ihm zu rechnen ist, und knöpfte der TSG beim 1:1 einen Punkt ab. Anschließend fegte der körperlich starke Unterwurmbacher Nachwuchs den SSV Oberhochstatt mit 6:0 vom Parkett. Im dritten Spiel kam es dann zum Rother Lokalderby, das die TSG knapp mit 1:0 für sich entscheiden konnte und sich damit auf dem Weg in die Endrunde wähnte.

Langenaltheim marschierte danach ebenfalls weiter und gab sich beim 3:0 gegen Oberhochstatt keine Blöße. Für Eckersmühlen ging es nach der Auftaktniederlage anschließend gegen „Worma“ (Unterwurmbach) bereits um sehr viel, doch mangelndes Abschlussglück verhinderte beim 0:0 einen möglichen Erfolg.

Die TSG Roth setzte anschließend ihren vermeintlichen Weg Richtung Endrunde in Berching fort, erwies sich beim 1:0 gegen Oberhochstatt als höchst minimalistisch. Eckersmühlen musste darauf durch ein 0:2 gegen Langenaltheim alle Hoffnungen begraben, kam im letzten Spiel gegen Oberhochstatt beim 1:1 (Ausgleichstreffer durch Felix Kühnlein) aber wenigstens noch zu einem Teilerfolg an diesem Tag und beendete die Gruppe schlussendlich auf Platz vier vor Oberhochstatt.

Im Kampf ums Weiterkommen hatte es die TSG 08 Roth im Vergleich mit Unterwurmbach in der Hand das Endrundenticket zu lösen, sah sich aber zwischenzeitlich mit 0:2 im Rückstand und musste nach der finalen 1:2-Niederlage im letzten Spiel des Tages zwischen dem TV Langenaltheim und Unterwurmbach auf einen hohen Unterwurmbacher Sieg hoffen. Daraus wurde nichts, Langenaltheim kürte sich durch ein 1:0 zum Gruppensieger, Unterwurmbach zog wegen des direkten Vergleiches und der besseren Tordifferenz als Zweiter vor den punktgleichen Rothern in die Endrunde ein.

Dorthin schafften es der TSV Wendelstein und der TV 48 Schwabach übrigens als verlustpunktfreie Gewinner (vier Spiele, vier Siege) ihrer Vorschlussrundengruppen, was ihnen nun den Status eines Mitfavoriten auf den Titel einbringt. Seit Samstag wird aber auch niemand mehr die „kleinen“ Teams aus Langenaltheim und „Worma“ unterschätzen!