1. Mannschaft Fussball

Kreisklasse Nord: TVE – TSV Wernfels 3:1 (1:1)

„Start in zweite Saisonhälfte gelungen“

13.03.2016 (hb/lk) – Die Heimelf kam nach der Win­terpause vor etwa 40 Zuschauern gut aus den Startlöchern und sackte auf dem gut bespielbaren A-Platz gleich einen verdienten Dreier gegen den abstiegsgefährdeten TSV Wernfels ein. Verdient deshalb, weil im zweiten Spielabschnitt zu erkennen war, die Partie für sich zu entscheiden.

Die Dittenhofer-Elf begann gut und hatte bereits in der 4. Minute die erste gute Möglichkeit, als sich Mergim Shatri auf den rechten Seite gelungen durchsetzen konnte und auf seinen Bruder Mendrit passte, doch dieser scheiterte an TSV-Keeper Fabian Leng. Eine Viertelstunde später machte es dann Mergim Shatri besser, als er sich wiederum über rechts gegen vier Gegenspieler behaupten konnte und eiskalt die umjubelte 1:0-Führung erzielte. Die erste erwähnenswerte Chance für die vom Ex-Eckersmühlener Reserve-Coach Martin Ottmann  betreuten Burgdörfer ergab sich nach einer halben Stunde, als Julian Heubusch eine Flanke von der rechten Außenbahn knapp am TVE-Tor vorbei schiebt. Kurz vor dem Seitenwechsel  konnten die Gäste jedoch ausgleichen. Einen abgefangenen Einwurf der Hausherren in Höhe des eigenen Strafraums passte ein Wernfelser Angreifer auf seinen Mitspieler, der dann mit einem Foulspiel gebremst wurde. Den fälligen Freistoß setzte Philipp Pfahler aus gut 20 m zum 1:1-Ausgleich ins Netz (43.).

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts nahm der TVE das Heft gleich wieder in die Hand und scheiterte in Person von Michael Gierer, nach einem Freistoßzuspiel von Kapitän Micheal Mulzer, per Kopfball an der Querlatte (48.). Den von der Gästeabwehr abgewehrten Ball setzte dann Mulzer aus gut 30 m übers gegnerische Gehäuse. Eine strittige Situation in der 69. Minute, als Jochen Raum nach einem Gierer-Freistoß per Kopf zunächst an Schlussmann Fabian Leng scheiterte, sein Nachschuss sich dann eigentlich schon hinter der Linie zu scheinen schien, doch der Unparteiische erteilte dem keine Anerkennung. In der Schlussviertelstunde erhöhte der TVE den Druck und wurde dafür auch belohnt. Zunächst flankte Mergim Shatri das Leder dem eingewechselten Michi Lang, der dann mit seinem Schuss aus 16 m ins linke Ecke dem Gästekeeper Fabi Leng keine Abwehrchance lies (74.). Für die endgültige Entscheidung war wiederum ein Auswechselspieler maßgebend. Daniel Hacke setzte sich über links bis an die Torauslinie durch und legte auf Michi Lang ab, der wiederum auf den freistehenden Michi Gierer weiterleitete und dieser nach in der 82. Minute zum 3:1-Endstand einnetzte. Da die Gäste dem nichts mehr entgegen zu setzen hatten, blieben die Punkte an der heimischen Jahnstraße.

Aufstellungen

TV Eckersmühlen: Benjamin Schache – Jochen Raum, Manuel Wunder, Michael Mulzer (C), Patrick Koschmin – Markus Hörmann, Rico Steib, Bastian Allgöwer, Mendrit Shatri – Mergim Shatri, Michael Gierer – (Michael Lang, Daniel Hacke, Michael Handl)

TSV Wernfels: Fabian Leng – Erik Werner, Dominik Asam, Lukas Forster, Max Spachmüller, Robert Gillich, Önder Ferat, Julian Heubusch, Johannes Heubusch, Philipp Pfahler (C), Matthias Mattausch (Manuel Walter, Dominik Nißlein, Andreas Nißlein )

Tore

1:0 Mergim Shatri (19.), 1:1 Philipp Pfahler (43.), 2:1 Michael Lang (74.), 3:1 Michael Gierer (82.)

Franz-Xaver Koerner (SF Hofstetten)