2. Mannschaft Fussball

B-Klasse Nord 1 TVE II – DJK Abenberg II 5:1 (1:1)

Klasse Spiel bei tropischer Hitze

Mit einer Klasse Leistung sicherte sich die zweite Mannschaft in ihrem letzten Heimspiel der Saison drei Punkte. Bei tropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wollte ein attraktives Spiel nur langsam ins Rollen kommen. Doch dann ging es Schlag auf Schlag, bereits in der sechsten Spielminute sollte die Führung der Hausherren fallen. Interimsspielertrainer Thomas Steib legte 16 Meter vor dem Tor den Ball quer auf Ronny Groth und der schloss unhaltbar für den Gästekeeper zur frühen Führung ab. Kurz darauf mussten die Gastgeber ihre Taktik umstellen, Lucas Kellermann musste den Platz verletzt räumen (9.). Nun entwickelte sich Zusehens ein Spiel auf ein Tor, die Mannen des TVE schnürten die Abenberger mit gefühlten 80 Prozent Ballbesitz in die eigene Hälfte, konnte aber keinen Torerfolg feiern. Glänzende Chancen ließen hierbei Ronny Groth mit einem Distanzschuss, Bastian Allgöwer nach Freistoß von Thomas Steib mit einem Flugkopfball und Oliver Schmidt mit einem Heber liegen. Und so kam es wie es kommen musste, direkt nach der Trinkpause setzte sich der Gästestürmer auf der Außenbahn gegen Marco Ebentheuer durch und hatte dann auch noch Glück das er sich den Ball selbst auf den Fuß schoss und dieser dadurch unhaltbar für Achim Stoof wurde. So ging es mit einem für die Zuschauer überraschenden 1:1 in die Kabine. Kurz nach Wiederanpfiff dann die erneute Führung des TVE, Ronny Groth führte einen Freistoß schnell aus und der davongeeilte Oliver Schmidt ließ sich alleine vor dem Torwart nicht zweimal bitten und schob überlegt ein (50.). Keine drei Minuten später dann die entscheidende Szene im Spiel, Ronny Groth setzte sich mit starken Körpereinsatz auf der Außenbahn durch und wurde vom Libero der Gäste im Sechzener gefällt, mit dem fälligen Strafstoß Pfiff war der Verteidiger der Gäste so unzufrieden, dass er den Unparteiischen so anging, dass diesem nur den Platzverweis übrig blieb. Den Strafstoß verwandelte Ronny Groth gewohnt souverän (53.). Im Anschluss an die verdiente Führung sollte das Spiel vor sich hin plätschern. Denn die Abenberger konnten nicht mehr und die Hausherren verzettelten sich zumeist in lange Ballstafetten. In der 64. Minute dann wieder ein Torschrei an der Jahnstraße, nach Kopfballverlängerung von Maximilian Bitterwolf netzte Aleksander Urosevic aus kurzer Distanz ein. Nun waren die Gäste endgültig geschlagen. Kurz vor Schluss konnte dann auch noch Stürmer Maximilian Bitterwolf sein Tor Debüt im TVE Dress feiern. Nach Pass von Marco Ebentheuer schloss er aus 20 Metern mit einem satten Schuss ab und stellte den 5:1 Endstand her.

Aufstellung: Hans-Joachim Stoof – Aleksander Urosevic; Tobias Piehler; Marco Ebentheuer; Markus Piehler – Bastian Allgöwer; Thomas Steib (C) – Lucas Kellermann; Ronny Groth; Oliver Schmidt – Maximilian Bitterwolf (Marco Stoof; Dennis Rettner)

Tore: 1:0 Groth; 1:1; 2:1 Schmidt; 3:1 Groth; 4:1 Urosevic; 5:1 Bitterwolf