Leichtathletik

Top-Leistungen und DM-Qualifikationen beim zweiten Tag der Bezirksmeisterschaften

Coach Georg Sölle war rundum begeistert: Am zweiten Tag der Bezirksmeisterschaften in Herzogenaurach knüpfte die LG Landkreis Roth nahtlos an die Erfolge des ersten Tages an. Bei den Älteren trugen sich elf Aktive in die Ergebnislisten ein. Vom TSV Wendelstein: Nils Kremling, Sascha Babel, Philipp Farchmin und Tim Kraus (alle MU18) sowie Juli Aigner (WU18); vom SV Rednitzhembach: Eva Appeltauer (WU18), Sina Appeltauer (WU20) und Chris Baumann (MU20); vom TV Eckersmühlen: Carolin Kupsch und Karolin Schorsack (WU18) sowie Benedikt von Hardenberg (MU20).

Insgesamt traten sie in 23 Disziplinen an und holten fünfzehn Podestplätze: Acht mal Gold, vier mal Silber und drei mal Bronze, vier davon kamen vom TVE!

Besonders erfreulich aus Sicht der LG Landkreis Roth war der Dreifachsieg im Kugelstoßen der weiblichen U18: Jule Aigner gewann mit 12,55 Metern, Zweite wurde Karolin Schorsack mit 12,42 Metern und die ein Jahr jüngere Carolin Kupsch holte sich Platz drei mit 11,57 Metern.

Einziger Wermutstropfen der U18 war, dass die Mixed-Staffel es ihren U16-Kollegen nicht gleichtun konnte. Einer der Wechsel misslang und so kamen sie leider, aussichtsreich vorne liegend, nicht ins Ziel.

Richtig gut lief es für Benedikt von Hardenberg: Am Vormittag holte er überraschend mit 7,04 Metern ganz knapp den Sieg im Weitsprung vor seinem Schulkollegen Leon Khavvam (7,01 Meter); beide haben damit die Qualifikation für die deutschen U20 Meisterschaften (7,00 Meter) sicher. Am Nachmittag sprang von Hardenberg im Dreisprung erneut 14,11 Meter (wie schon zwei Wochen zuvor mit zu viel Rückenwind) – und dieses Mal zählt das Ergebnis als Qualifikation für die deutschen U23 Meisterschaften in zwei Wochen in Wetzlar.

Beide Tage zusammen gerechnet, holten die Aktiven der LG Landkreis Roth mit 20 Aktiven 31 Podestplatzierungen bei 55 Meldungen: 13 Siege, 8 zweite Plätze und 10 dritte Plätze.