Am ersten Tag der Bezirksmeisterschaften gingen bei Bilderbuchwetter die Leichtathletinnen und -athleten der Jahrgänge U16 und jünger an den Start. Mit von der Partie waren zehn Aktive der LG Landkreis Roth.
Vom TV Eckersmühlen waren dabei: Luisa Seitz (1162), Felicitas Rigó (links daneben, beide WU14) und Emy Kraus (1156, WU16);
vom TSV Wendelstein: Linus Kremling (MU14), Nils Kremling und Lukas Knäblein (beide MU16);
vom SV Rednitzhembach: Hannah Wittmann (WU16);
vom TSV Röttenbach: Teodora Nedelcu (WU14), Johanna Grill und Judith Nisslein (WU16).
Diese zehn jungen Talente kamen insgesamt auf 16 Podestplätze bei 32 Starts: Fünf mal gab es Gold, vier mal Silber und sieben mal Bronze – und darüber hinaus etliche vierte und fünfte Plätze sowie reihenweise persönliche Bestleistungen.
Hier sind die tollen Leistungen von Luisa, Felicitas und Emy. Alle Drei brachten Podestplätze mit in die LG-Bilanz ein.
Luisa Seitz wurde Dritte über 800 Meter (2:37,00 Minuten) und lief den 75-Meter-Sprint in 11,21 Sekunden (Platz 11).
Felicitas Rigó braucht für den 75-Meter-Sprint sogar nur 10,52 Sekunden und wurde Dritte. Beim 60-Meter-Hürdensprint wurde sie Neunte mit 11,72 Sekunden.
Emy Kraus freute sich über Platz drei beim 80-Meter-Hürdensprint (13,29 Sekunden), nachdem sie sich zuvor maßlos über Platz vier im 100-Meter-Sprint geärgert hatte – und das völlig grundlos: Mit 12,97 Sekunden hatte sie sich nicht nur um sagenhafte fünf Zehntel gesteigert sondern auch noch die D-Kadernorm (13,00 Sekunden) unterboten!
Zum Abschluss des ersten Tages betrat die Leichtathletik-Familie Neuland mit einem Format, das man bereits aus dem Biathlon kennt, der Mixed-Staffel (sie wurde leider nur als Rahmenprogramm gewertet). Auch hier gab es noch einmal Platz eins für die LG-Staffel der U16: In der Reihenfolge Emy Kraus, Nils Kremling, HannahWittmann und Lukas Knäblein kamen die Trägerinnen und Träger der Farben des Landkreises Roth haushoch überlegen mit 49,31 Sekunden als erste über die Ziellinie.