Leichtathletik

Erster Siebenkampf von Emy Kraus: Platz drei in Mittelfranken und Quali für die Bayerische

An diesem Wochenende bestritt Emy Kraus, W14 (Zweite von rechts), ihren ersten kompletten Siebenkampf bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Oberasbach und wurde Dritte bei den Bezirksmeisterschaften sowie Vierte in Nordbayern.

Im Hochsprung erwischte sie am Samstag gleich einen guten Start: Mit 1,38 Metern (432 Punkte) egalisierte sie gleich ihre Bestleistung. Direkt danach ging es gleich weiter zum Kugelstoßen.  Dort konnte die zarte Emy natürlich nicht mit ihren wesentlich größeren und athletischeren Mitsportlerinnen mithalten. Doch mit 7,57 Metern (369 Punkte) blieb sie nur 20 Zentimeter unter ihrer Bestmarke.  Als dritte Disziplin des Tages folgten die 80-Meter-Hürden. Hier erzielte sie mit 13,50 Sekunden (502 Punkte) eine großartige neue Bestleistung (minus 37 Hundertstel). Zum Schluss des ersten Tages gelang ihr in ihrer Paradedisziplin, dem 100-Meter-Sprint mit 13,49 Sekunden (519 Punkte) ihr bestes Einzelergebnis in den Punkten, gerade mal ein Hundertstel hinter ihrer bisherigen Bestmarke.

Am Sonntagmittag trat sie im Weitsprung an:  4,58 Meter (503 Punkte) sind ihre bestes Freiluft-Ergebnis. Danach zahlte sich auch beim Speerwurf ihr Trainingsfleiß aus:  20,41 Meter (404 Punkte) waren nur 50 Zentimeter unter ihrer Bestweite von 20,92 Metern – und sieben Meter mehr als im Vorjahr. Die endgültige Entscheidung über die Platzierung fiel dann beim abschließenden 800-Meter-Lauf. Hier zeigte Emy noch einmal ihr Kämpferherz und kam mit 2:46,70 Minuten (429 Punkte) und 18 Sekunden schneller als im Jahr zuvor als hervorragende Dritte ins Ziel. In der Endabrechnung schob Emy sich damit noch vom sechsten auf den vierten Platz in der Nordbayern-Wertung nach vorne. Insgesamt kam sie auf 3.158 Punkte und hat sich damit deutlich für die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften (A-Norm: 2.800 Punkte) qualifiziert.

On Top: In der Mittelfranken-Wertung belegte sie Platz drei der Bezirksmeisterschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert