Lauftreff

Wanderwochenende 2023 des Frauen-Lauftreffs

Ein fester Termin im Kalender der Lauftreff-Frauen ist jedes Jahr das letzte Wochenende im September, das für einen gemeinsamen Wanderausflug reserviert ist.

Ziel in diesem Jahr war das auf 1.652 m in der Zugspitzregion liegende Kreuzeckhaus.

Der Ausgangspunkt der Wanderung lag an der Talstation der Kreuzeckbahn, die nach einer problemlosen Anfahrt erreicht wurde. Die Wandergruppe ließ sich vom einsetzenden Regen nicht beeindrucken und startete ihre Tour Richtung Kreuzeckhaus. Die Route verlief vorbei an der Toni-Hütte, überquerte einen Skihang, ging weiter über die Trögel-Hütte und die Kreuzalm, bevor die letzten Höhenmeter direkt zum Ziel der Wanderung führten.

Das Wetter zeigte sich leider weiterhin unbeständig und so verbrachten die Mädels, trotzdem bei bester Laune, den Rest des Tages im Gastraum des Kreuzeckhauses. Nachdem das Bettenlager bezogen war und die Gruppe sich das Abendessen hatte schmecken lassen, konnte der Tag in gemütlicher Runde langsam ausklingen.

Am nächsten Morgen hatte sich der Regen verzogen, die ersten blauen Stellen tauchten schon zwischen den Wolken auf und die Sonne setzte sich im Laufe des Tages durch.

Nach dem Frühstück begann der Abstieg ein kurzes Stück auf gleichem Weg wie der Aufstieg, bevor er vorbei an der Bergstation der Hausbergbahn, dem Bayernhaus sowie der Partnach-Alm in Richtung “Eiserne Brücke“ verlief, die oberhalb der Partnachklamm über die Partnach führt. Weiter ging es von dort zur Kaiserschmarrn-Alm, auf der schon Plätze für die Wandermädels reserviert waren. Frisch gestärkt wanderte die Gruppe dann zurück zum Parkplatz der Kreuzeckbahn.

Der Heimweg verlief ebenfalls unkompliziert und die Lauftreff-Mädels kamen nach einem schönen, fröhlichen Wochenende und einer Wanderung auf unschwierigen, aber trotzdem nicht ganz anspruchslosen Wegen, wieder zu Hause an.

(Beitrag und Bilder: Gaby Huber)