1. Mannschaft Fussball

Kreisklasse Nord: TVE – 1.FC Schwand 2:2 (2:2)

„Dem Meister eindrucksvoll getrotzt“

23.05.2015 (hb) – Wie bereits zum Ende der vergangenen Saison kürte das Eckersmühlener Terrain wiederum einen Kreisklassen-Meister. Mit dem 1. FC Schwand holte sich die in dieser Saison wohl beständigste Mannschaft den Titel. Die Gastgeber machten es dem Meister an diesem Pfingstsamstag aber nicht leicht und brachten sich letztendlich selbst leichtfertig um den eigentlich verdienten Dreier.

Die rund 100 Zuchauer bekamen eine Partie geboten, die das Prädikat „Spitzenspiel“ verdiente. Bereits ab dem Anpfiff nahm die Begegnung Fahrt auf und bescherte den Gästen die erste Tormöglichkeit, doch das Leder landete knapp neben dem TVE-Gehäuse (3.). Abwechselnd ergaben sich für beide Teams in den folgenden zehn Minuten Möglichkeiten, doch hatten beide ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. Doch dann wie aus dem Nichts die Führung für die Hausherren, als Mergim Shatri aus halbrechter Position abzog und das Leder im langen Eck „Marke Traumtor“ des Gästegehäuses landete (14.). Die Heimelf konnte gleich nachlegen, als sich Mendrit Shatri auf der rechten Außenbahn gut in Szene setzte und Michi Handl am langen Pfosten goldrichtig stand und den zweiten Treffer markierte (17.). Die Bieringer-Elf konnte dieses Ergebnis jedoch unter gütiger Mithilfe schnell egalisieren, weil TVE-Keeper Achim Stoof zweimal patzte. Zunächst konnte er einen langen Ball an der Strafraumgrenze nicht unter Kontrolle bringen, so dass der nachsetzende Kevin Biallas nur noch einzuschieben brauchte (25.) und vier Minuten später rutschte er beim Abschlag weg und Nicolai Knorr vollendete mit einem gefühlvollen Heber. Mit diesem bis dahin glücklichen Ergebnis für die Gäste ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste das TVE-Tor selten in arge Bedrängnis bringen, weil die TVE-Defensive um Kapitän Michi Mulzer stets im Bilde war und nichts zwingendes mehr zuließ. Vielmehr hatten die Hausherren mit einem Freistoß in der 65. Minute Pech, als Schwand’s Keeper Tobias Pfann das Leder nicht festhalten konnte und der Nachschuss über das Gehäuse zischte. Als sich dann in der 76. Minute Michi Lang auf halblinker Position das Leder schnappte und alleine auf das Gästetor zulief, wurde er von hinten von den Beinen geholt, lediglich ein schmeichelhaftes Gelb für Knorr war die Folge. Der daraus resultierende Freistoß landete über dem Gäste-Gehäuse. Auch ein weiterer Freistoß der Hausherren aus verfehlte das anvisierte Ziel (82.). Unterm Strich ein glücklicher Punktgewinn für den verdienten Kreisklassen-Meister.

Aufstellungen

TV Eckersmühlen: Hans-Joachim Stoof, Mendrit Shatri, Manuel Wunder, Michael Mulzer (C); Patrick Koschmin, Rico Steib, Nashwan Jamiel, Michael Handl, Philipp Koppen (57./G), Mergim Shatri, Michael Lang – (Patrick Kopischke)

1. FC Schwand: Tobias Pfann (C), David Ries, Thorsten Winter, Tim Buresch (48./G), Markus Trambauer, Patrick Pritschet, Patrick Fessen, Kevin Biallas (51./G), Marcus Bachhofer (58.(G), Immanuel Pauler, Nicolai Knorr (74./G) – (Lukas Müller, Kevin Kowanda, Christoph Lorenz)

Tore

1:0 Mergim Shatri (14.), 2:0 Michael Handl (17.), 2:1 Kevin Biallas (25.), 2:2 Nicolai Knorr (29.)

Florian Hilpert (FC Möning)