2. Jungen Tischtennis

TT-Jugend 2. Kreisliga – Hilpoltstein völlig überlegen

Seit dieser Saison gibt es ein neues Reglement in der Jugend-Kreisliga. Um den Sport attraktiver zu machen und mehr Mannschaften melden zu können, hat sich der DTTV entschieden auf Kreisebene das Braunschweiger System zu spielen. Es können Mannschaften mit 3, 4 oder mehr Spielern antreten. Wenn beide Mannschaften mit 4 Spielern antreten, spielen zunächst die beiden Doppel, danach alle der Rangliste nach die Einzel und anschließend über Kreuz. Es werden immer alle 10 Spiele ausgetragen, also jeder kommt definitiv 2 Mal dran. Von Anfang an haben die Jungs die Gastgeber vom TV 1879 Hilpoltstein unterschätzt. Zum ersten Mal eingesetzt, heizten die drei Weber-Brüder unseren Jungs mächtig ein. Vor allem die Größe (7 Jahre und kaum über die Platte schauen könnend) vermittelte eine vermeintliche Überlegenheit. Linkshänder an Pos 1 und 2, was im Spiel einfach nicht erkannt und später nicht umgesetzt wurde. Dazu kam, dass in Hip bereits Plastikbälle eingesetzt werden, auf die unsere Jungs noch nicht trainiert sind. Das Doppel Kraus/ Wenger hatte nach kurzem Einspiel den Ball und den Gegner im Griff. Doch schon im zweiten Satz war es damit vorbei, knapp ging der Satz an Hip und die nächsten beiden auch. Das neu formierte Doppel Paul Reimann/ Jonas Gussner musste sich erst finden, steigerte sich von Satz zu Satz, zog mit 10:12 im dritten Satz allerdings doch den Kürzeren. Tim konnte sich heute als Frontmann deutlich gegen die Nummer 1 durchsetzen. Auch Lauro kontrollierte in seinem zweiten Spiel den Linkshänder besser, hatte aber noch das vorhergehende unnötig verlorene Match in den Beinen. Nach der Zitterpartie im 2. Satz punktete er deutlich. Allerdings kamen die wahren Gegner erst danach – die drei W’s, die technisch überlegen waren. Sehr gut hat sich dabei unser Debütant Jonas präsentiert. Er konnte die meisten Bälle erspielen und sogar einen Satz gewinnen. Fazit und Einsicht „Wir haben den Gegner total unterschätzt“. Ob das Spiel mit Mannschaftskapitän Jannik sehr viel besser ausgegangen wäre, ist zu bezweifeln. Da stand die nächste Generation Hörmann und Co. an der Platte. Talentiert, lautstark, Faust zeigend und natürlich ein großer Fanblock dahinter. Mit der 2:8-Niederlage gleich zu Beginn der Saison einen solchen Dämpfer zu bekommen, bringt hoffentlich Motivation für kommende Spiele und das Training. Es hat trotzdem Spaß gemacht und keiner muss den Kopf hängen lassen. Vielen Dank an die zahlreichen mitgereisten Fans.

Team:             Tim Kraus (1), Lauro Wenger (1), Paul Reimann, Jonas Gussner
Doppel:           Tim Kraus/Lauro Wenger, Paul Reimann/Jonas Gussner

Am Samstag, den 7.10.2017 empfangen die Jungs die Gäste vom TV06 Thalmässing in der TV-Halle. Beginn 10 Uhr.