Leichtathletik

Abo auf 1,95 Meter

Benedikt von Hardenberg springt bei den süddeutschen Hallenmeisterschaften im Feld der Männer wieder „nur“ 1,95 Meter und verpasst die Qualifikation für die deutschen U-20-Hallenmeisterschaften.

Bei seinem zweiten Meisterschaftswettkampf im Männer-Klassement hielt der noch siebzehnjährige Gymnasiast zu Beginn gut mit. Nach lockerem Einspringen meisterte er die Einstiegshöhe von 1,90 Metern mit viel Luft. Dann ging’s gleich weiter mit 1,95 Metern. Auch die gelangen ihm, wenn auch erst im dritten Versuch. Spätestens da war es dann vorbei mit der Lockerheit. Die nun folgenden drei Versuche über 2,00 Meter wollten nicht mehr gelingen. Der Sieger sprang 2,16 m, danach folgten zwei zweite Plätze (2,00 m). Benedikt wurde siebter von zehn Springern. Damit finden die Deutschen U-20-Hallenmeisterschaften in Halle/Saale ohne ihn statt, die Qualifikationshöhe dafür wären 1,99 Meter gewesen.

Stützpunkttrainer Otmar Seehorsch bleibt dennoch optimistisch: „Das war sein dritter Wettkampf mit 1,95 m – gute Breite, nur der Ausreißer nach oben hat halt jetzt im Winter gefehlt. Benedikt hat durch eine Verletzung im Sommer, die Blinddarm OP und etliche Infekte viele Sprünge und Trainingseinheiten verpasst. Die Höhe ist da, nur die Technik stimmt noch nicht. In der Sommersaison kann das wieder ganz anders aussehen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert