Lauftreff

König-Ludwig-Lauf Oberammergau – Tradition seit 1968

König-Ludwig-Lauf Oberammergau – Tradition seit 1968

(am Ende des Berichtes mit kleinem Video)

Am vergangenen Samstag startete Jürgen Prohaska mit weiteren 515 Startern bei Deutschlands größtem Skilanglaufmarathon, dem König-Ludwig-Lauf über 50km auf der Skating Strecke.

Bei Schneefall und tiefen Loipenverhältnissen reihte sich Proschi beim Start hinter den Spitzenläufern ein. Leider ließ er sich nach dem Startschuss von seiner guten Position abdrängen, wodurch er sofort ins Hintertreffen geriet und mit einer Gruppe laufen musste, die nicht seinem Leistungspotenzial entsprach.

Nachdem das wunderschön tiefverschneite Schloss Linderhof passiert wurde, war es an der Verpflegungsstation bei km 23 möglich aus der Gruppe auszubrechen und dann fing das Rennen erst richtig an. Wie beim Radfahren wechselten sich die Läufer in einer fünfer Gruppe ab und konnten so Speed aufnehmen, was bis ins Ziel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,4 km/h belohnt wurde.

Ergebnis:
#2:50:38 Std
#Gesamt Platz 108
#AK (40-49) Platz 19
#Durchschnittsgeschwindigkeit 17,2 km/h

Auch wenn er mit seiner Leistung durch den Anfängerfehler beim Start nicht zufrieden ist – ein gutes Training war es allemal.

Beim Koasa Lauf in St.Johann/Tirol am kommenden Sonntag hofft er auf ein besseres Resultat.

Video Oberammergau

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert