50-jähriges Jubiläum der Turnhalleneinweihung

Am Samstag und Sonntag, 19./20. Juli 1969 wurde nach sechsjähriger Bauzeit die Turnhalle an der Jahnstraße feierlich eingeweiht.

Im Zeitungsbericht darüber heißt es einleitend:
„Der vergangene Samstag dürfte in der Chronik des TV 1923 Eckersmühlen mit großen Lettern verzeichnet werden, denn an diesem Tage konnte das Gemeinschaftswerk der Mitglieder – die neue Turnhalle – durch ersten Vorsitzenden Josef Meindl der Bestimmung übergeben werde.“ Aus dem langen Bericht geht auch hervor, wem der Dank damals in erster Linie gehörte: „In kurzen Worten dankte Meindl allen, die durch aktive Arbeit und finanzielle Unterstützung dazu beigetragen haben, dass dieses Werk geschaffen werden konnte. Ganz besonders dankte er aber dem Bauunternehmer Bauunternehmer Werner Kunze, der in den Jahren des Baues alle notwendigen Baumaschinen und sonstige Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, wodurch der Verein erhebliche Kosten sparen konnte. Weiter dankte er den Motoren Manfred Heim und Georg Fuchs, die durch ihren persönlichen Einsatz zu jeder Zeit anderen Mitgliedern ein gutes Vorbild waren.(…) Er dankte aber auch der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Würth an der Spitze, die ihre Aufgeschlossenheit bei jeder Gelegenheit zeigte. Dank aber auch allen Einwohnern, die im Verlaufe einer Spendenaktion einen ansehnlichen Beitrag für diese Sache aufbrachten.“

Der Anfang 1963:

Zeitungsbericht zum Richtfest

Willi Härlein beim Richtspruch

Die Einweihung 1969:

Titel der Festschrift

Chronikeintrag von Schriftführer Hans Fuchs (1)

Chronikeintrag von Schriftführer Hans Fuchs (2)