1. Mannschaft Fussball

KK Nord NM/J: 1. FC Schwand – TVE 2:0 (0:0)

„Selbst um den Lohn gebracht

25.08.2019 (hb) – Auch nach dem dritten Spieltag müssen die Bergmann-Elf weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Dieser gelang den Hausherren, die allerdings auf die Unterstützung der Gäste angewiesen waren.

Im ersten Spielabschnitt bewegte sich das Geschehen weitestgehend zwischen beiden Strafräumen. Ausnahmen waren in der 18. Spielminute ein guter FC-Angriff über die rechte Seite, die Schwand‘s Angreifer jedoch knapp am langen Posten vorbei setzte und für die Gäste eine Standardsituation. Die gut getretene Ecke von Spielertrainer Michi Bergmann köpfte Patrick Koschmin aus aussichtsreicher Position knapp neben den Pfosten ins Toraus (27.). Da sich bis zum Pausenpfiff des guten Unparteiischen Markus Thielow keine nennenswerten Aktionen mehr ergaben, wurden torlos die Seiten gewechselt.

Gleich nach Wiederanpfiff hatten die Gäste die mögliche Führung auf dem Fuß. Nach Koppen’s Freistoß von der rechten Außenbahn landete der Ball beim am langen Pfosten wartenden Patrick Fuchs, der jedoch nicht mehr entscheidend reagieren konnte und die Heimabwehr klären konnte (47.). Die Entscheidung sollte sich dann in der 73. Spielminute ergeben. Die Gäste waren bei einem Angriff im Mittelfeld nicht energisch genug und verloren leichtfertig den Ball an den dann schnell konternden Gegner, so dass sich Patrick Koschmin am 16er mit einem Foulspiel den gelb-roten Karton einhandelte. Den Freistoß zirkelte dann Spielertrainer Matthias Hartmann genau neben den Pfosten zur Schwander Führung ins Netz. Fünf Zeigerumdrehungen später konnten die Gäste noch einmal antworten und waren dem Ausgleich nahe, als Markus Ellinger bei einer Direktabnahme, nach toller Vorarbeit durch Rico Steib, nicht mehr richtig hinter den Ball kam und somit Schwand’s Keeper Tobias Pfann klären konnte. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss, als nach einem Konter Friedrich Haar das Leder nur noch ins eigene Netz lenken konnte (84.).

Aufstellungen

1. FC Schwand: Tobias Pfann – Kevin Kowanda, Florian Kleinheyer (83./G), Hannes Ludwig, Andre Haas, Nicklas Schmidt, Markus Trambauer, Rene Dobias (C), David Ries, Nikolai Knorr (36./G), Matthias Hartmann (45./G) – (Lukas Schneider, Sebastian Schneider, Lucas Müller)

TV Eckersmühlen: Kevin Ulrich II – Florian Hartl, Friedrich Haar, Patrick Koschmin (62./G, 73./GR), Sebastian Kosman – Rico Steib (C, 44./G), Michael Bergmann (54./G), Philipp Koppen – Markus Ellinger, Patrick Fuchs, Felix Wehrmann – (Felix Dirsch, Eren Cetin)

1:0 Matthias Hartmann (73.), 2:0 Friedrich Haar (84./ET)