„Weiter am Spitzenduo dran“
24.04.2016 (hb/lk) – Bei eisigen Temperaturen konnten die Gäste vor den gut 50 Zuschauern sichere drei Punkte einfahren. Die Heimelf hatte lediglich in der Anfangsphase Möglichkeiten für sich zu verzeichnen.
Die Kirschendörfer um Spielertrainer Pascal Weidmann begannen die Partie gut und bekamen gleich in der ersten Spielminute nach einem Foul an Dominik Betz einen Freistoß zugesprochen, doch TVE-Keeper Benni Schache entschärfte per Faustabwehr Weidmann’s Geschoss aus gut 16 Metern. Bereits vier Zeigerumdrehungen später brachte ein erneuter Freistoß aus gut 30 m noch mal Gefahr für die Gäste, wiederum war aber Schache reaktionsschnell gegen Weidmann zur Stelle. Die Dittenhofer-Elf kam nun besser in die Partie und übernahm zusehends das Spielgeschehen. In der zehnten Minute führte dann eine Standardsituation zur Gästeführung. Basti Allgöwer nutzte die Unordnung in der SVG-Abwehr und köpfte die Freistoß-Flanke von Philipp Koppen zum 1:0 ins lange Eck ein. Von nun an kontrollierten die Gäste das Spielgeschehen und erzielten bereits sieben Minuten später ihren zweiten Treffer. Erneut war Basti Allgöwer zur Stelle und vollendete ins lange Eck, doch der gute Referee Björn Bäuml versagte die Anerkennung, weil Michi Gierer’s vorheriger Torschuss aus dem Abseits kam. Eine bittere Pille dann für die Gästeelf, als Basti Allgöwer nach einem Tackling im Mittelfeld zu Boden ging und nicht mehr weiterspielen konnte und mit dem Krankenwagen ins Rother Krankenhaus eingeliefert werden musste (35.). Mit der knappen Führung wurden dann die Seiten gewechselt.
In Spielabschnitt zwei zeigte sich dasselbe Bild. Die Dittenhofer-Elf bestimmte die Partie, ließ für die Hausherren wenig zu und kam ihrerseits zu Torgelegenheiten. Zunächst landete Mergim Shatri’s Schuss, als er sich über rechts gut durchsetze, knapp neben dem SVG-Gehäuse (51.). Bereits vier Minuten später verlängerte Koschmin ein Mulzer-Zuspiel, doch das Leder fand nicht das erhoffte Ziel und strich knapp über die Latte (55.). Die Torumrandung stand einem weiteren Treffer für die Gäste im Wege, als Keeper Michi Loy einen Schuss Steib-Schuss, nach toller Vorarbeit von Philipp Koppen über links, an den Querbalken lenkte und von dort das Leder im Toraus landete. Für die Entscheidung sorgte dann Patrick Koschmin, als er in der Schlussphase mit einem Freistoß aus halbrechter Position erfolgreich war (85.).
Ein in jeder Hinsicht verdienter Sieg für die Gäste, die damit weiter am Spitzenduo kleben bleiben.
Aufstellungen
SV Großweingarten: Michael Loy (C) – Oliver Zottmann, Christian Bittner, Sebastian Hetzner (87./G), Pascal Weidmann, Andre Haggert, Bern Walther, Dominik Betz (67./G), Alexander Wagner (25./G), Willibald Dafinger (48./G), Benjamin Bittner – (Thomas Lifka, Dominik Kühleis, Nikolas Lang)
TV Eckersmühlen: Benjamin Schache – Jochen Raum (67./G), Manuel Wunder, Markus Hörmann (1./G), Patrick Koschmin (55./G) – Michael Mulzer (C), Rico Steib, Bastian Allgöwer, Philipp Koppen – Mergim Shatri, Michael Gierer (Nashwan Jamiel, Mendrit Shatri, Tobias Piehler)
Tore
0:1 Bastian Allgöwer (10.), 0:2 Patrick Koschmin (85.)
Schiedsrichter
Björn Bäuml (TuS 1861 Feuchtwangen)