„Knapper Sieg gegen Heideck‘s Zweite“
07.04.2019 (hb) – Es war für die knapp 90 gekommenen Zuschauer eine an Höhepunkten eher magere Begegnung, in der sich die Hausherren, die derzeit personell nicht aus dem vollen schöpfen können, etwas glücklich durchsetzen konnten.
Den ersten Schuss auf Gästegehäuse gab Daniel Hacke in der 20. Minute ab, dieser wurde aber eine sichere Beute des Heidecker Schlussmann‘s Max Metzger. Auch Michi Gierer scheiterte mit einer Direktabnahme am Gästekeeper (25.). Auf der Gegenseite kamen die Gäste mit einem Freistoß aus gut 20 m zu ihrer ersten Torchance, doch das Leder ging knapp über das TVE-Gehäuse. Nach einem Tackling in der 40. Minute im gegnerischen Strafraum an Michi Gierer entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Nachdem der ausführende Rico Steib zunächst am Heidecker Keeper scheiterte, konnte Patrick Koschmin per Kopfball das Leder zum Tor des Tages über die Linie bugsieren.
Im zweiten Spielabschnitt sollte sich das Spielgeschehen nicht wesentlich verändern und es blieb bei den insgesamt raren Torraumszenen. Daniel Hacke scheiterte in der 60. Minute knapp, als Metzger den Ball gerade noch um den Pfosten lenken konnte. Zehn Zeigerumdrehungen später blieb Michi Gierer der Erfolg verwehrt, als er einen an ihm verursachten Freistoß aus 20 Metern an die Querlatte setzte. Zu einer annähernd guten Möglichkeit kamen die Gäste in der 73. Minute, doch der Schuss aus aussichtsreicher Position landete weit über dem TVE-Tor. Die wohl größte Chance vergab Spielertrainer Michi Bergmann, als er in der 80. Minute einem Heidecker Abwehrspieler den Ball abluchste und alleine vor dem Gästekeeper auftauchte, anstatt direkt zu vollenden entschied er sich, das Leder quer zu legen, so dass die Gäste die Situation bereinigen konnten. Es folgte dann eine doch etwas hektische Schlussphase. Spielertrainer Michi Bergmann handelte sich dann einem Foul in der 86. Minute noch den gelb-roten Karton ein. In der Folge verweigerte dann Schiedsrichter Dieter Mack den vermeintlichen Ausgleichstreffer die Anerkennung, weil TV-Keeper Matthias Miederer nach einem langen Pass in den Strafraum gefoult worden war und aus dem Spiel genommen werden musste. So musste der eingewechselte Martin Baeck-Gugel in die Presche springen und konnte aber seinen Kasten bis zum Abpfiff sauber halten.
Fazit: Am Ende ein vielleicht etwas „dreckiger“ Sieg gegen einen auf Augenhöhe stehenden Gegner.
Aufstellungen
TV Eckersmühlen: Matthias Miederer – Florian Hartl, Friedrich Haar, Markus Hörmann, Sebastian Kosmann – Rico Steib (C), Michael Bergmann (64./G, 86./GR), Philipp Koppen – Daniel Hacke, Patrick Koschmin, Michael Gierer – (Martin Baeck-Gugel (75./G), Martin Bachinger, Lukas Böhm)
TSV Heideck II: Max Metzger – Fabian Gareis, Max Winkler, Christoph Meier, Marco Hossner (C), Michael Meier, Harald Reichart (73./G), Philipp Schmidt, Tassilo Schneider, Alexander Haack (53./G), Fabian Kerl– (Jonas Leitner, Marco Huebner, Matthias Schuster)
Tor
1:0 Patrick Koschmin (40.)
Schiedsrichter
Dieter Mack (TSC Neuendettelsau)