Fussball U11 (E-Junioren)

E-Junioren-Fußballer erreichen Vorschlussrunde der Hallenkreismeisterschaft

Die E-Junioren-Fußballer des TV 23 Eckersmühlen haben sich für die Vorschlussrunde des „Sparkassen-Cups“, der Hallenkreismeisterschaft im Bereich Neumarkt/Jura, qualifiziert und gehören damit zu den 20 besten Teams in diesem Bereich. Am Samstag, 16. Dezember 2017, mussten sie in der Drittrunden-Gruppe sechs in der Weißenburger Seeweiherhalle antreten und spannten den mitgereisten Anhang lange auf die Folter.

Im ersten Spiel in dieser Sechsergruppe traf man dabei zu früher Stunde um neun Uhr auf den vermeintlichen Gruppenfavoriten und Lokalmatadoren TSV 60 Weißenburg. Taktisch hervorragend eingestellt bot man den Gastgebern aber über die gesamten zehn Minuten Spielzeit Paroli. Den Führungstreffer – Weißenburgs ersten Gegentreffer in diesem Wettbewerb überhaupt nach zuvor 26:0 Toren! – durch Haschand Xhemalija konnten die „Sechzger“ nach einem Eckball zwar ausgleichen, doch erneut Xhemalija sorgte mit einem verwandelten Siebenmeter für den umjubelten Eckersmühlener Sieg.

Dafür, dass die Bäume jedoch nicht zu früh in den Himmel wuchsen, sorgte anschließend das Aufeinandertreffen mit der (SG) 1. FC Gunzenhausen. Zwar ging man durch ein Eigentor des Gegners erneut in Führung, allerdings verhielten sich die Eckersmühlener anschließend zu passiv, mussten den Ausgleich und wenige Sekunden vor Schluss sogar den Treffer zur 1:2-Niederlage hinnehmen.

Das war ein Dämpfer für die Hoffnungen auf ein Weiterkommen, doch man hatte es weiterhin selbst in der Hand. Im nächsten Spiel traf man auf die (SG) SV Nennslingen und der Anhang musste lange mitfiebern, ehe Felix Kühnlein seine Farben drei Sekunden vor Schluss mit dem 1:0-Siegtreffer erlöste. Dadurch und durch die Ergebnisse der anderen Partien lag man weiterhin im Soll. Das Weiterkommen sicherte wenig später der 2:0-Erfolg über die DJK Weinsfeld durch Tore von Felix Kühnlein und Haschand Xhemalija. Im letzten Spiel des Tages trennte man sich schließlich von der DJK Allersberg 0:0, was in der Endabrechnung wegen dem verlorenen direkten Vergleich hinter der (SG) 1. FC Gunzenhausen Rang zwei bedeutete.

Die Vorschlussrunde muss der Eckersmühlener Nachwuchs nun am 20. Januar 2018 in Schwanstetten bestreiten.
Der Eckersmühlener Kader des Trainerteams Axel Huwe/Peter Schanz: Jano Heim, Felix Huwe, Noah Gevich, Laura Schanz, Felix Kühnlein, Haschand Xhemalija, Ben Edartas, Jonathan Schön.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass dieses erneute Weiterkommen als Riesenerfolg gewertet werden darf. Dies unterstreicht unter anderem das Ausscheiden des TSV 60 Weißenburg, dessen talentierte Jungs es gegen vermeintlich schwächere Konkurrenz nicht schafften ihre spielerische Klasse umzumünzen. Die Abwehrreihen dominierten in dieser Gruppe und auch die vermeintlich „kleinen“ Mannschaften wussten dabei zu überzeugen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich der TVE-Nachwuchs in der Vorschlussrunde unter natürlich noch hochkarätigerer Konkurrenz schlägt…. Wir drücken die Daumen!