1. Mannschaft Fussball

Michael Bergmann neuer TVE-Trainer

Eckersmühlen – Fußball-Kreisklassist TV 23 Eckersmühlen ist bei der Suche nach einem Nachfolger für den Ende September zurückgetretenen Trainer Adrian Grecksch fündig geworden. Mit dem Start der Vorbereitung auf die Restsaison nach der Winterpause wird Michael Bergmann als Spielertrainer die abstiegsgefährdeten Eckersmühlener Kicker betreuen. Als ebenfalls spielender Co-Trainer wird ihm dabei Michael Mulzer zur Seite stehen, der aktuell zusammen mit Markus Würth bereits interimsmäßig das Traineramt bekleidet.

Für den 30-jährigen C-Schein-Inhaber Bergmann, der im April 2018 die B-Lizenz erwerben wird, schließt sich damit ein Kreis, denn der TVE ist sein Heimatverein, bei dem er in den 1990er Jahren unter seinem Vater Bernhard zum ersten Mal die Fußballschuhe schnürte, ehe er später über die höherklassigen Stationen SC Feucht, SC 04 Schwabach, SV Seligenporten, DJK Ammerthal und SC Großschwarzenlohe zur TSG 08 Roth kam. Dort ist er seit 2013 aktiv und mittlerweile auch Mannschaftskapitän des Bezirksligisten. Aufgrund seiner weiterhin guten Kontakte nach Eckersmühlen und zum dortigen Fußball-Abteilungsleiter Peter Schanz bedurfte es keiner großen Überredungskünste um den ehemaligen Bayernligaspieler von einem Engagement in Eckersmühlen zu überzeugen. Eine Ausstiegsklausel im Vertrag mit den Kreisstädtern erlaubte zudem den sofortigen Wechsel nach Eckersmühlen, wo der in Nürnberg wohnende Vater einer Tochter nun auch als Trainer in die Fußstapfen seines Vaters treten wird. TV-Fußballlegende Bernhard Bergmann, der in Eckersmühlen nach seiner Karriere bei der SpVgg Fürth von 1985 bis 1988 tätig war, zeichnete ebenfalls als Spielertrainer 1988 mit dem Bezirksliga-Aufstieg für den größten Erfolg in der Abteilungsgeschichte verantwortlich. Für Sohn Michael, der „richtig heiß“ auf die Aufgabe in seinem Heimatort ist,  gilt es auf seiner ersten Trainerstation zunächst einmal aber kleinere Brötchen zu backen und mit seinem neuen Team den Klassenerhalt in der noch ungeliebten Kreisklasse Süd zu bewältigen. Dort belegt der TV Eckersmühlen zum Vorrundenabschluss den drittletzten und damit den Relegationsplatz.