Leichtathletik

Sieg im Dreisprung und für Team Bayern

Benedikt von Hardenberg war beim traditionellen U23 Ländervergleich, der Arge Alp, in Innsbruck im Dreisprung und als Staffelläufer aktiv und sammelte wichtige Punkte für Bayerns Sieg.

In der Abendsonne am Samstag startete Benedikt als einziger Kandidat für Bayern im Dreisprung. Nach Urlaub und anschließender Sommergrippe konnte er vor dem Wettkampf gerade einmal zwei Trainingseinheiten absolvieren und war dementsprechend skeptisch nach Innsbruck gefahren. Bei den ersten beiden Sprüngen tat er sich auch noch schwer. Im dritten Versuch konnte er sich dann mit guten 13,89 Metern etwas überraschend an die Spitze setzen, wurde aber vom Südtiroler Kollegen mit 13,95 Metern im vierten Durchgang auf Platz zwei verdrängt. Den fünften Versuch ließ der angehende Student wegen leichter Schmerzen im Sprungfuß aus, doch im sechsten und letzten Sprung wollte er es noch einmal wissen: Wie schon bei den deutschen Meisterschaften, war auch hier der sechste Sprung der beste. Mit sehr guten 14,12 Metern holte er sich in Innsbruck Platz eins zurück und kassierte damit wichtige Siegpunkte für Blauweiß. „Während des Wettkampfs fühlte ich mich immer besser, und vorm letzten Sprung wollte ich dann auch gewinnen“, freute er sich über das Ergebnis – und über eine insgesamt großartige Sommersaison mit Platz fünf im Weitsprung und Platz sechs im Dreisprung bei den deutschen U20-Meisterschaften in Ulm.

Am zweiten Tag sprang Benedikt dann kurzfristig an Position zwei auf der Gegengerade laufend in der 4-mal-100-Meter-Sprintstaffel ein. Direkt zuvor war es bei den jungen Bayern-Damen durch einen Sturz beim zweiten Wechsel zu einem Punktausfall gekommen. Umso mehr freuten sich daher alle, dass die Männer-Staffel ins Ziel kam. Sie waren zwar nur Vierte ihres Laufs, da der erste Lauf jedoch wesentlich langsamer war, erreichten sie immerhin Rang fünf und holten weitere wichtige Punkte für Bayern.

In Summe erreichten die bayerischen Juniorinnen und Junioren, die etliche Absagen – auch ganz kurzfristige – hatten verkraften müssen, in Innsbruck nach 34 ausgetragenen Bewerben 222 Punkte und damit Platz eins, genau wie im Vorjahr. Doch dieses Jahr war dies wegen der vielen Absagen selbst fürs Trainerteam überraschend und dementsprechend lautstark fiel der Jubel bei der Siegerehrung aus.

Anna Latzko vom TSV Wendelstein, ebenfalls LG Landkreis Roth, wurde in Innsbruck mit 1,60 Metern Vierte im Hochsprung.

Die genauen Punkte und weiteren Platzierungen gibt’s beim BLV und auf der Seite der Arge Alp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert