Leichtathletik

Zwei Mal DM-Norm an einem Tag für Benedikt in Eppingen

Das nationale Sprungmeeting in Eppingen bleibt für Benedikt von Hardenberg ein gutes Pflaster. In diesem Jahr startete er bei diesem Traditionswettbewerb in beiden dort ausgetragenen Disziplinen: Im Hochsprung und im Dreisprung. In frischer Morgenluft gelang es ihm im Hochsprung, alle Höhen bis einschließlich 1,95 Meter im ersten Versuch zu überqueren. Damit war sein Hauptziel, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, erreicht und er gewann die U18 Altersklassenwertung. Die folgenden 1,99 Meter waren an diesem Wochenende noch knapp zu hoch für ihn. Landestrainer Sebastian Kneifel tröstete den Siebzehnjährigen darauf mit dem Zitat seines Trainer-Ausbilders: „‘Die ersten Pflaumen haben Maden.‘ – Du liegst voll im Plan, die Bestleistungen sollen ja später zum Saisonhöhepunkt kommen.“

Am Spätnachmittag trat er dann im Dreisprung an. Er steigerte seine Bestleistung um weitere 10 Zentimeter auf 13,47 Meter, bestätigte seine DM-Norm damit klar und wurde in einem Feld süddeutscher Dreisprung-Spezialisten guter Vierter.

In diesem hochklassigen Nachwuchs-Starterfeld der Hochspringer in Eppingen gewann Benedikt (Vierter von rechts) nicht nur seine Alterswertung sondern wurde insgesamt Fünfter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert