Am Sonntag, 6. Oktober fand zum 14. Mal, organisiert von der Schützengilde Eckersmühlen, der Laufbiathlon am Schützenhaus statt. Jeder Teilnehmer eines dreiköpfigen Teams musste dabei dreimal 1100 m laufen und nach der ersten beziehungsweise zweiten Laufrunde jeweils fünf Schuss mit dem Luftgewehr auf 10 m Entfernung im Liegendanschlag abgeben. Für jeden Fehlschuss musste eine 300 m lange Strafrunde absolviert werden.
Allein sieben Teams der insgesamt teilnehmenden 13 Teams wurden aus dem Lauftreff gebildet.
Wie man das vom Biathlon kennt, sind nicht immer die schnellsten Läufer auch die ersten im Ziel! Wichtig dabei ist, sich die Kräfte einzuteilen und den Puls beim Schießen entsprechend runterzufahren. Natürlich ist auch ein gewisses Schießtalent von Vorteil, um die Anzahl der Strafrunden in Grenzen zu halten.
Die Kombination beherrschten am besten das Team „Lass laufen Jungs 2“ in der Besetzung Vinzenz Parbel, Andi Köstler, Alex Goss und kamen mit insgesamt zwei Schießfehlern auf den ersten Platz.
Hinter den schnellen uns schusssicheren „Hobby Bikern“ belegte das Team „Lass laufen Jungs 1“ den dritten Platz. Sie mussten insgesamt vier Strafrunden absolvieren.
Im ersten und dritten Team waren auch die Gesamtschnellsten unterwegs. Alex Goss und Benedikt Reitwießner benötigten insgesamt nur 15 Minuten und 10 Sekunden und das ohne Schießfehler!
Vom Lauftreff waren neben den drei Herrenteams auch zwei Damenteams sowie zwei Jugendteams am Start!
Mit nur einem Schießfehler fanden sich Gaby Huber, Sandy Kosmann und Kathi Halupka vom Team „Lass laufen Mädels 2“ auf dem achten Platz wieder, wobei sie bei den Einzelergebnissen so manche vermeintlich schnellen Männer hinter sich ließen.
Einen Platz davor reihte sich das beste Jugendteam, die „Chipmunks“ in der Besetzung Paul Große, Johanna Wölfel und Kristian Kühnlein, ein.
Der Spaß für alle Beteiligten stand bei der sehr gut organisierten Veranstaltung im Vordergrund, bei dem kurzweiligen und interessanten Laufbiathlon „auf den Spuren von Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer“! (Bericht: Rainer Ziehmer)
Link zu den Bildern: Bilder Biathlon 2019