Lauftreff

Iceman – 6 Stunden Rennen

Das Mountainbiken eine Ganzjahres-Sportart ist, bewies Markus Braun vom TV Eckersmühlen beim legendären ICEMAN in Rotenburg an der Fulda. Dabei versuchen Einzelstarter, Zweier- und Vierer-Mannschaften in sechs Stunden so viele Runden wie möglich auf einem Rundkurs von drei Kilometern mit 110 Höhenmetern pro Runde zurückzulegen.

Der besondere Reiz der Veranstaltung sind die zu dieser Jahreszeit oft extremen Streckenbedingungen mit Eis und Schnee. Gute Fahrtechnik und Fahrradbeherrschung spielen neben der konditionellen Herausforderung eine entscheidende Rolle. Dieses Jahr stellten Temperaturen um den Gefrierpunkt enorme Anforderungen an Mensch und Material. Auf dem Rundkurs gab es bis auf ca. 300 Meter keine Flachpassagen. Von Runde zu Runde wurden die Anstiege steiler und die Trails tiefer und rutschiger. Zwei Stunden vor Rennende machte dann noch der einsetzende Schneefall den Fahrern das Leben zusätzlich schwer.

Markus fuhr bei seinem Saisonauftakt ein kontrolliertes Rennen und sammelte Runde um Runde. Am Ende erreichte er Platz 18 mit 21 Runden, was eine Distanz von 63 km mit 2300 Höhenmetern entsprach.