Hauptverein Lauftreff

Benefizlauf Seligenporten am 26. April 2020 – Helfen mit Abstand

In Zeiten wie diesen muss man auch als Veranstalter von (Lauf-)Sportveranstaltungen Kreativität beweisen und hoffen, dass die eigenen Ideen Zuspruch finden.

So auch die Macher des traditionellen Seligenportener Benefizlaufes zu Gunsten der Elterninitiative Krebskranker Kinder e.V. Nürnberg, der heuer zum sechsten Mal stattfinden sollte. Tat er dann auch, allerdings in etwas anderer Form, als bisher.

Die Schlagzeile auf „runner’s world“ war zwar irgendwie richtig, aber auch nicht… Die Veranstalter riefen nämlich zu einem „virtuellen“ Lauf auf…. Und fanden viele Teilnehmer…

Wobei „virtuell“ nicht ganz richtig ist, denn gelaufen wurde ganz normal, allerdings nicht in einem großen Starterfeld, sondern allein oder zu zweit. Gelaufen wurde auch nicht im „Kloster“ Seligenporten, sondern da, wo die Teilnehmer zu Hause sind, oder sich gerade befanden.
94 (!) Teilnehmer an dieser Benefizveranstaltung konnte allein der TV 23 Eckersmühlen und sein Lauftreff melden, 40 Kinder und 54 Erwachsene gingen an den Start.

Auch Eckersmühlens Teilnehmer waren weit verstreut, Rainer Ziehmer etwa nahm in Kassel an diesem Lauf teil und postete auch noch zwei Videos, eines ist hier zu sehen:

Alles in allem erliefen die Eckersmühlener unglaubliche 1059,1 Kilometer (769,8 km Erwachsene/ 289,3 km Kids), was einem „virtuellen“ Schnitt von 11,3 Kilometer pro Teilnehmer entspricht. Herausragend war von TV-Seite, dass 12 Erwachsene mehr als die Halbmarathondistanz gelaufen sind! Spitzenreiter hierbei war Benedikt Reitwießner mit 33 km. Bei den Kids sorgte Johannes Filchner mit 17 km für die Bestmarke.

Die einzelnen Ergebnisse des TVE seht Ihr hier:

Da es bei diesem Lauf aber nicht um „höher, schneller, weiter“ ging, ist die Leistung eines jeden Einzelnen nicht hoch genug anzurechnen.

Von Seiten des TVE wurden an den Veranstalter insgesamt 246,- € an freiwilligen Startgeldern und Spenden überwiesen. Vielen Dank an Sandra Lappat für die Organisation zur Teilnahme der Eckersmühlener Starter bei diesem Event!

Die Seligenportener Veranstalter (https://www.felix-porta.de/) wurden übrigens von der Resonanz auf ihren „virtuellen“ Lauf etwas überrascht, wie sie auf ihrer Homepage https://www.benefizlauf-seligenporten.de mitteilen: „Vorweg, wir haben das virtuelle ein wenig unterschätzt. Wir haben alle eure tollen Beiträge gesehen und sind und waren begeistert. Leider konnten wir zeitlich nicht auf jeden so eingehen, wie er es verdient hätte. Bis zur endgültigen Auswertung werden noch ein paar Tage ins Land ziehen. Viele haben sich heute erst angemeldet und noch Spenden auf dem Weg gebracht, die wir beim „normalen“ Event abends hätten auszählen können. Von daher, habt ein bisschen Geduld mit uns….“ 

Ein endgültiges Ergebnis von Seiten der Veranstalter lag also bis zur Erstellung dieses Beitrages noch nicht vor, allerdings wurde bereits mit dem „Zwischenstand“ von 1028 registrierten Läufern (etwa 9 % aller Teilnehmer kamen folglich vom TVE!) ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. 6082 virtuelle „Runden“ wurden durch sie erlaufen. Eine solche „Runde“ betrug 2 Kilometer, bei den Bambini 300 Meter.

Einen ersten Pressebericht zum Lauf gibt’s hier: https://www.nordbayern.de/region/neumarkt/teilnehmerrekord-beim-virtuellen-benefizlauf-1.10060228

Eine Bildergalerie aus den Eckersmühlener „WhatsApp“-Gruppen findet Ihr hier:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert