Hauptverein

Trauer um Bernhard Bergmann

Mit Bestürzung haben wir am 12. März 2020 erfahren, dass unser Ehrenmitglied Bernhard Bergmann nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Ohne Übertreibung kann man behaupten, dass der waschechte Eckersmühlener, der am 23.12.1948 geboren wurde, der bedeutendste Fußballer war, den der TVE in seiner nun fast 100-jährigen Geschichte hervorbrachte. Sein Talent auf dem Fußballplatz zeigte sich in Eckersmühlen bereits in ganz jungen Jahren und blieb natürlich auch größeren Vereinen nicht verborgen. 1968 wechselte Bernhard zum damaligen Landesligisten TSV (heute SC) 04 Schwabach, ehe er zwei Jahre später nach Fürth ging, wo er sich bis 1983 in 322 Zweitligaspielen (12 Tore), 126 Regionalligabegegnungen (16 Treffer) und 22 DFB-Pokal-Spielen (3) den Namen „Beckenbauer des Ronhofs“ machte und auch bei Bundesligisten auf dem Notizblock stand. Nach seiner Zeit im höherklassigen Fußball brachte er sich in den 80er Jahren wieder bei seinem Heimatverein ein, führte die Erste Mannschaft 85/86 als Spielertrainer auf der Liberoposition von der B- in die A-Klasse und war – immer noch als Spielertrainer – auch für den bislang größten Erfolg der Eckersmühlener Fußballer verantwortlich, den Bezirksliga-Aufstieg 1988. Später wiederholte er dieses Kunststück im Trainergespann mit Rolf Würth bei den A-Junioren. 2013 wurde Bernhard Bergmann zum Ehrenmitglied des Turnvereins ernannt.

Auch, wenn er aufgrund seiner Erkrankung zuletzt nicht mehr am öffentlichen Leben in seiner Heimatgemeinde teilnehmen konnte, war er  – wenn das Thema auf die „gute alte Fußballzeit“ kam – allgegenwärtig. Sein Verlust wiegt umso schwerer, als mit seinem Tod wieder ein Teil dieser Zeit endgültig Geschichte ist. Dennoch – nein:  gerade deshalb werden wir Bernhard, der auch als streitbarer Kommunalpolitiker stets die Interessen Eckersmühlens vertreten hat und mit seiner Meinung nie hinter dem Berg hielt, ein ehrendes Andenken erhalten.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.