Hauptverein

Silvester beim TVE in den Gründerjahren

31.12.1923 – Silvester

Aus den Erinnerungen von Fritz Schäff

An Silvester fand unser Bunter Abend statt, der trotz grimmiger Kälte sehr gut besucht war. Von Roth waren zehn Turner gekommen. Bei der Begrüßung sagte Schäff unter anderem: „Wir wollen die Jugend wegführen vom Politisieren und Kritisieren, um sie anzuhalten zu arbeiten – nicht bloß für sich selbst, sondern darüberhinaus aus Liebe und Begeisterung für die Allgemeinheit, für Volk und Land. (…)“.

Die Vorführungen hatten von 19 bis 24 Uhr gedauert und hatten sehr viel Beifall gefunden. Die Kapelle Krach von Hilpoltstein hatte den musikalischen Teil des Abends bestritten.

Es war ein sehr großer Werbeerfolg gewesen.

31.12.1933 – Silvester

Aus den Erinnerungen von Fritz Schäff

„Zum Bunten Abend war alles bestens vorbereitet, Schäff hatte nur für ein kleines Theater zu sorgen. Jeder Turner empfand es als letzte selbständige Vereinsveranstaltung. Am Vorabend war nur eine kleine Probe mit Buben der dritten Riege. Das war noch erreicht worden. Abschiedsstimmung… Hans Bahr und Fritz Schäff saßen besinnlich beisammen. Genau zehn Jahre nach dem ersten Bunten Abend fand nun dieser letzte selbständige Bunte Abend statt.

Die Mitglieder waren eingeladen worden, es erschien ein kurzer Hinweis in der Zeitung und Schäff selbst hängte „durch Anschlagen“ Reklameblätter aus und auch der Bürgermeister ließ für diesen Abend „ausschellen“.

Zum Beginn um 19:30 Uhr war der Saal mit 200 Personen voll besetzt. Es erklang der „Deutschmeistermarsch“. Nach dem Lied „Turner auf zum Streite“ hielt Fritz Schäff eine Ansprache, es folgten zahlreiche weitere Darbietungen, ehe gegen 22:45 Uhr der offizielle Teil beendet war.

Fritz Schäff freute sich, „dass der Turnverein Eckersmühlen an Silvester nochmals seine innere und äußere Stärke gezeigt hat. Die Nazis – wegen einem Uniformverbot in Zivil – saßen alle recht klein im Saal. Mit einer glänzenden Veranstaltung hat der Verein einen glänzenden Zeitabschnitt abgeschlossen. (…)“

Die Turner ehrten ihren Leiter und dieser freute sich über solch prächtige Menschen.

Fritz Schäff: „Es war Silvesternacht und wir waren bis 4 Uhr Früh beisammen gewesen.“