Hauptverein

Die (Vor-) Weihnachtszeit im Verein – eine kleine Rückschau

Der TV 23 Eckersmühlen in der (Vor-) Weihnachtszeit

Dezember – es geht auf Weihnachten zu. Auch im Turnverein Eckersmühlen finden nun wieder die Jahresabschluss- oder Weihnachtsfeiern statt. Einige – wie die der D-Jugend-Fußballer bei unserer JFG Rothsee, der Jahresabschluss der Alten Herren oder der Eckersmühlener Weihnachtsmarkt mit Beteiligung des TV – sind schon wieder vorüber.

Auch in den Chronikbüchern unseres Vereines sind über solche Veranstaltungen im letzten – nahezu – Jahrhundert einige Aufzeichnungen zu finden.
Nachfolgend einige Berichte über solche Zusammenkünfte in der Vorweihnachtszeit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Auffällig ist, dass bei solchen Anlässen in der Zeit direkt nach dem Krieg immer die gesamte Vereinsfamilie zusammenkam und es nicht auf einzelne Abteilungen (die damals natürlich ohnehin nicht in dieser Anzahl vorhanden waren) begrenzt war. Dies änderte sich mit den ausgehenden 60er und beginnenden 70er Jahren
Chronikaufzeichnungen liegen natürlich auch aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg vor, allerdings erschwerte die altdeutsche Schrift (bzw. machte es unmöglich) ein Lesen und „Übersetzen“….

1946
Am 2. Weihnachtsfeiertag dieses Jahres „fand unter der vorzüglichen Leitungen von Herrn Lenße ein Theaterstück („Das Kreuzl im Tannengrund“) seine Aufführung“. So nachzulesen im ersten Chronikeintrag nach dem Krieg.

Einwurf: Der Krieg ist leider auch ist auch der Ansatz für einen etwas vom Wortsinn „vorweihnachtlich“ weggehenden Aspekt: Der letzte Chronikeintrag des Jahres 1940 vom 10. November diesen Jahres endete nämlich mit folgenden bedrückenden Worten: „Nach einigen gesungenen Liedern schloss der Vereinsführer mit dem Wahlspruch: ‘Körperliche Ertüchtigung ist nicht nur die Voraussetzung für deine spätere Wehrfähigkeit, sie ist auch eine Grundforderung der nationalsozialistischen Weltanschauung.‘ “

1951
Am 1. Dezember veranstaltete der TVE im Gugelsaal einen „Bunten Abend“ mit einem umfangreichen Programm, das später in der Presse auch positiv hervorgehoben wurde. Ebenfalls herauszulesen ist, dass Dorf und Verein damals zumeist in einem Atemzug genannt wurden.

1952

Ein Jahr später traf sich die Vereinsfamilie sogar zu einer „echten“ Weihnachtsfeier. Am ersten Weihnachtsfeiertag (!), wo heutzutage für die meisten Vereinsaktivitäten ganz weit weg sind, traf man sich – wo sonst als im „Gugelsaal“ – bei einem Eintritt von 1 DM um 20 Uhr um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Eingeladen war die gesamte Bevölkrerung. Trotz des Titels „Weihnachtsfeier“ war auch diesmal der Begriff „Bunter Abend“ zutreffend, wie man aus dem damaligen Programm entnehmen kann.

1957
In diesem Jahr bildete ein „Bunter Turnabend“ am 14. Dezember „im dichtbesetzten Gugelsaal“ den Jahresabschluss im Vereinsleben. Neben zahlreichen turnerischen Darbietungen wurden an diesem Abend Fritz Schäff und Johann Bischoff die goldene Ehrennadel des Vereins überreicht, zudem erhielten zahlreiche andere Vereinsmitglieder die silberne Ehrennadel, darunter viele Namen, die auch heute noch untrennbar mit der Geschichte des Turnvereins verknüpft sind.
In den folgenden Jahren fanden solche Veranstaltungen zum Jahresende – zumindest im Chronikbuch – keine Erwähnung. Nikolausfeiern für die Jugend wurden dagegen jährlich durchgeführt und allmählich kamen auch mehr und mehr abteilungsinterne Veranstaltungen wie Kameradschaftsabende hinzu.

Am 11. Dezember 1965 fand noch einmal ein „gelungener Turnabend“ mit dem bewährten Programm statt.

1968
In den „Veranstaltungen zum Jahresende“ ist erwähnt, dass sich die Leichtathleten zu ihrer Jahresfeier am 6. Dezember „bei Pfahler“ einfanden. Die Fußball-Senioren trafen sich am 14. Dezember „bei Hartwig“. „Dass es dabei – wie in den vergangenen Jahren – hoch herging, versteht sich von selbst“, wie Schriftführer Hans Fuchs ausführte. „Die beiden Musiker Losse und Kupfer taten das ihrige dazu. Auch von besonderen ‚Einlagen‘ eines Aktiven in Versform fühlte sich keiner betroffen.“ Die Weihnachtsfeier der Jugendfußballer fand am 20. Dezember statt. „Sie verstehen es, ihre Feste immer wieder mit besonderen Effekten zu arrangieren“, so der Chroniktext. Auch die Theaterspieler im Verein kamen zum Jahresausklang im Vereinszimmer (Gugel) zusammen. „Bis zum Bersten gefüllt war der Gugel-Saal“ dann am 22. Dezember, als der Turnverein wieder einmal die Kleinsten des Vereins bescherte. „Frau Gerner hatte wieder einmal mit viel Mühe und Geduld ein Weihnachtsspiel einstudiert, das in drei Akten aufgeführt wurde. Ein ums andere Mal überrascht die zauberhafte Bühnendekoration, die Frau Gerner jedes Mal zustande bringt. Obwohl wieder über 200 (!) Kinder beschert wurden, hielten sich die Ausgaben in Grenzen, da die freiwilligen Gaben wiederum die Erwartungen übertrafen.“

Auch 1969 wurde wieder über „Veranstaltungen zum Jahresende“ berichtet: „Alle Jahre wieder entwickeln die Abteilungen des Turnvereins in der Vorweihnachtszeiteine besondere Aktivität. Mit den Weihnachts- und Jahresabschlussfeiern wird den Aktiven für die geleistete Arbeit gedankt.“ Erstmals konnte auch die neue Turnhalle für diese Veranstaltungen genutzt werden. Dies nutzten die Leichtathleten, während die Jugendfußballer in Wallersbach feierten und die große Bescherung für die Kinder wieder im Gugel-Saal stattfand.

Mit den Jahren nahmen die detaillierten Berichte über die vielen derartigen Veranstaltungen in den Chronikniederschriften leider mehr und mehr ab, was aber nicht heißt, dass der Verein und die Abteilungen nicht weiter zum Jahresende in mehr oder weniger besinnlichen Zusammenkünften, Weihnachtsfeiern oder Bastelstunden zusammenkamen und -kommen und das Jahr Revue passieren lassen. Neben natürlich weiter vorhandenen Beiträgen in der lokalen Presse (RHV) erfolgte „echte“ Berichterstattung dann wieder ab Mitte der 1980er Jahre mit der Einführung der Vereinsnachrichten.

1988 sah das zum Beispiel so aus:

Und 1991 so:

1997 klangen einige Disharmonien heraus….:

2006 war man man topaktuell:

So feierte der Kinderlauftreff 2017 im Rahmen eines Trainings.

Jedes Vereinsmitglied wird sicher die eine oder andere Anekdote von solchen Feierlichkeiten, sei es auch kombiniert mit „Bingo“, „Tombola“ oder „Wichteln“ parat haben.

Und so fanden und finden natürlich auch im Jahr 2018 in der „staden Zeit“ wieder verschiedene Abteilungstreffen und Weihnachtsfeiern statt, womit auch das Ende dieser kleinen Rückschau erreicht ist und man mit dem Wunsch nach einer besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit schließen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert