Früh aufstehen und lange aufbleiben heißt es am kommenden Samstag, 16. Dezember, für das momentane Aushängeschild der Fußball-Abteilung des TVE.
Bereits um 9 Uhr am Morgen (Abfahrt in Eckersmühlen ist um 7:30 Uhr!) nämlich bestreitet der Eckersmühlener Nachwuchs in der Weißenburger Seeweiherhalle am Schulzentrum sein erstes Spiel beim Drittrundenturnier um den „Sparkassen-Hallencup“ des Fußballkreises Neumarkt/Jura – und das auch noch gegen den großen Gruppenfavoriten und Lokalmatador TSV 60 Weißenburg.
Die Weißenburger qualifizierten sich in der vorherigen Runde mit drei Siegen und einem Unentschieden und beeindruckenden 18:0 Toren für das Weiterkommen.
Von den sechs Mannschaften in der Eckersmühlener Gruppe 6 werden sich am Samstag nur zwei für die vierte Runde qualifizieren, so dass man erstmals von einem echten „Aussieben“ sprechen kann. Neben dem bereits genannten TSV Weißenburg dürfte der Weg in die vierte Runde für den TVE wohl vor allem über die DJK Allersberg führen.
Von deren Spielstärke konnte man sich ja erst vor zwei Wochen beim eigenen Hallencup überzeugen. In den beiden damaligen Duellen ging es sehr eng zu. Den ersten Vergleich gewann Eckersmühlen 1:0, der Zweite blieb torlos. In Runde zwei des Sparkassen-Cups lautete Allersbergs Bilanz drei Siege und eine Niederlage.
Bevor es am Samstag aber gegen Allersberg geht, stehen dem TV Eckersmühlen drei eher unbekannte Hürden bevor. Den Nachwuchs der (SG) 1.FC Gunzenhausen, der (SG) SV Nennslingen und DJK Weinsfeld kann man nur schwer einschätzen, da es in letzter Zeit keine Vergleiche gab. Unschlagbar scheint jedoch keiner dieser drei Gegner, wenn man deren Bilanzen in den Zweitrunden-Gruppen betrachtet. Weinsfeld konnte sich mit zwei Siegen und zwei Unentschieden für Runde drei qualifizieren, Gunzenhausen brachte es auf drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage und Nennslingen kam sogar mit der negativen Bilanz von einem Sieg und drei Niederlagen weiter.
Ist der aktive sportliche Teil des Tages dann gegen die Mittagszeit – hoffentlich erfolgreich – absolviert, heißt es sich auszuruhen und vorzubereiten auf die „Abendveranstaltung“. Quasi als Weihnachtsfeier fährt der komplette Eckersmühlener Kader samt Trainern und Eltern in die Nürnberger Arena zum Handballbundesliga-Spiel zwischen dem HC Erlangen und den „Eulen“ Ludwigshafen, das um 20:30 Uhr beginnt.