2. Mannschaft Fussball

B-Kl. Nord: TVE II – TSV Röttenbach II 2:2 (2:1)

Verdientes Unentschieden!

Nach einer ungewohnt schwachen ersten Halbzeit mussten sich die Gastgeber des TVE mit einem Punkt im Spitzenspiel gegen die Gäste aus Röttenbach zufriedengeben. Wie erwähnt kamen die Hausherren sehr schwer ins Spiel, das lag zum Teil auch an Umstellungen auf Schlüsselpositionen durch den Ausfall von Tobias Piehler und das Fehlen von Jochen Raum, der in die erste Mannschaft aufrücken musste. Auch die zwei gefühlten Neuzugänge nach Verletzung Oliver Schmidt und Michael Lang mussten sich erst Spiel zurechtfinden. So kam der TSV zur ersten guten Chance und die prallte gleich gegen den Pfosten (7.).  Auch in der Folgezeit blieb Röttenbach überlegen, konnte ihre Chancen aber noch nicht nutzen wie in Minute 17. Eine erste gute Möglichkeit für die Gastgeber sollte erst nach 20 Minuten herausspringen, doch der Kopfball von Martin Baeck-Gugel nach einer Ecke konnte noch auf der Linie geklärt werden. Nun kam man besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie. Dann aber doch die nicht unverdiente Führung für die Gäste, nach einer Freistoßflanke grätschte der TSV Stürmer das Leder über die Linie (26.). Die Führung sollte aber nicht lange von bestand sein. Bereits in der 28. Spielminute konnte der an diesem Tag glänzend aufgelegte Felix Dirsch aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielen. Nun spielten die Gastgeber endlich Fußball. Aus einer der zahlreichen Standardsituationen sollte dann auch die Führung fallen. Nach Ecke von Ronny Groth sollte es wieder Felix Dirsch sein, der mit seinem zweiten Treffer den TVE in Führung brachte (35.). Noch vor der Halbzeit hätte Martin Baeck-Gugel erhöhen können, doch dieser scheiterte freistehend am Keeper des TSV (43.). Nach dem Wechsel dann ein ausgeglichenes Spiel, doch wieder hatten die Gäste den besseren Start. Mit ihrem einzigen Torschuss in der zweiten Halbzeit glichen sie aus (54.). Nun drückten die Hausherren mehr und mehr Richtung erneuter Führung, doch klare Chancen blieben nun Mangelware. Auch die vereinzelten Konter der TSV Röttenbach Spieler sollten wirkungslos bleiben. Eine klasse Chance vergab Michael Lang, seine Direktabnahme flog nur knapp am Winkel vorbei (63.). In der Folgezeit passierte auf beiden Seiten nur noch wenig, doch in der Nachspielzeit hatte Ronny Groth noch die Chance zum Sieg, doch sein Freistoß knallte nur gegen die Latte. So blieb es beim alles in allem gerechten Unentschieden.

Zum Schluss noch ein Dank an Andreas Heyder, der schon zum zweiten Mal als Schiedsrichter einsprang und so einen reibungslosen Ablauf des Spiels gewährleistete.

20161030_zwote_01

Aufstellung: Hans-Joachim Stoof – Thomas Gierer (C), Thomas Steib, Markus Piehler, Eren Cetin – Oliver Schmidt, Ronny Groth – Felix Dirsch, Michael Lang, Michael Handl – Martin Baeck-Gugel (Maximilian Bitterwolf, Sebastian Biersack, Christopher Gehrke)

Tore: 0:1; 1:1 Dirsch; 2:1 Dirsch (Groth); 2:2

Der Bericht des TSV Röttenbach zum Spiel:
Gut aufgestellt trat unsere Zwote am Sonntag beim Tabellenführer in Eckersmühlen an und machte von Beginn an klar, dass die Sache für die Hausherren nicht so einfach werden würde.

Trotz hohem Druck der Gastgeber hatte unsere Zwote die ersten guten Gelegenheiten: in der 10. Minute setzte Jürgen Dittenhofer einen 25-Meter-schuss aus halblinker Position an den rechten Innenpfosten, Alexander Wechsler kam zentral am Strafraum zum Abschluss und verfehlte das Tor nur knapp und Manuel Rojas setzte mit einem Steilpass Andy Lang in Szene, der jedoch nur den rechten Torpfosten traf.

Mehr Glück beim Torabschluss hatte dann nach rund einer halben Stunde Andre Ritzer. Im Getümmel am gegnerischen 16er sptitzelte er den Ball am Torwart vorbei zur verdienten 1:0 Führung.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte unsere Defensive die Eckersmühlener Elf ziemlich gut im Griff. Doch die Hausherren erhöhten den Druck und zwei Minuten nach der Führung führte ein Patzer in der Abwehr zum direkten Ausgleich und gleich danach eine erneute Unstimmigkeit zu einem Eckball, der unserem Team kurz vor der Pause auch noch den 2:1-Rückstand bescherte.

Totzdem kam unsere Reserve ziemlich unbeeindruckt aus der Pause, spielte sofort wieder nach vorne und wurde prompt in der 50. Spielminute belohnt: Eine hohe Flanke von der linken Außenbahn in den Strafraum konnte Alexander Wechsler per Kopf zum Ausgleich verwerten.

In der Folgezeit entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem Eckersmühlen vor allem durch hohe Eckstöße und Freistöße in Tornähe gefährlich blieb und unsere Zwote immer wieder durch schnelle Vorstöße den Abschluss suchte. Zählbares kam dabei jedoch beiderseits nicht heraus und so trennten sich beide Mannschaften in einem guten B-Klassen-Spiel leistungsgerecht mit einem 2:2.