AH (Ü30) Fussball

AH: TVE – (SG) DJK Allersberg 3:2 (2:1)

(Bericht Jochen Müller)
Im elften Saisonspiel feierten die Eckersmühlener Oldies ihren siebten Sieg (bei drei Unentschieden und einer Niederlage im allerersten Spiel). Zehn Spiele in Folge also ungeschlagen und zuletzt vier Siege am Stück – Respekt! Bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen (Dauerregen) kamen die Eckersmühlener gut ins Spiel, dominierten die erste Viertelstunde und gingen folgerichtig durch Rhida Nayli mit 1:0 in Führung. Anschließend verloren die Gastgeber aber etwas die Ordnung in ihrem Spiel, so dass die Gäste besser ins Spiel kamen und die TV-Abwehr mehr und mehr gefordert war. Zunächst gelang es aber Eckersmühlen in Person von Torjäger Michael Handl den Vorsprung auf 2:0 auszubauen. Allersberg übernahm danach allerdings mehr und mehr das Kommando, hatte zunächst aber Pech, dass die Pfeife von Schiedsrichter Achim Stoof bei einer durchaus elfmeterreifen Situation stumm blieb. Der DJK-Akteur wollte denn Strafstoß wohl aber auch allzusehr… Nachdem Keeper Andy Heyder anschließend noch einen gefährlichen Distanzschuss mit einer tollen Parade entschärfen konnte, war es zehn Minuten vor der Pause doch soweit: Im Anschluss an einen Eckball brachte die Eckersmühlener Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und die Gäste kamen zum verdienten 2:1-Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis wurden auch die Seiten gewechselt und Eckersmühlen tat sich wegen großer Abstimmungsprobleme weiter sehr schwer Struktur in sein Spiel zu bekommen. Allersberg übernahm mehr und mehr das Kommando und drängte die Gastgeber in deren Hälfte zurück. Der TVE hatte es in Halbzeit zwei dann vor allem dem an diesem Tag überragenden Keeper Andy Heyder zu verdanken, dass nicht mehr passierte als der schön herausgespielte 2:2-Ausgleichstreffer. Danach wankte Eckersmühlen besorgniserregend, doch Heyder zeigte sich ein ums andere Mal auf dem Posten, wusste durch Stellungsspiel und Paraden zu überzeugen. Und so kam, was keiner mehr für möglich gehalten hatte: Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe war es wieder Michael Handl, dem der umjubelte Siegtreffer gelang. Positiv zu erwähnen ist bei allen Unzulänglichkeiten, dass sich die Mannschaft als kompakte Einheit darstellte und auch in schwierigen Phasen eine tolle kämpferische Leistung zeigte. Aufgrund dessen ist der Sieg dann doch nicht völlig unverdient, gewiss aber etwas schmeichelhaft.

Kader: Andy Heyder, Jochen Müller, Klaus Kühnlein, Klaus Grillenberger, Sebastian Gebhardt, Stefan Meyer, Markus Piehler, Michael Handl, Ronny Groth, Elvinas Lapinskas, Markus Bernhard, Rhida Nayli, Juranas Doveika, Christian Brückner. Schiedsrichter: Achim Stoof.

(Bericht von der Eintr. Allersberg – stellte 4 Spieler)
Eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft fand sich in Eckersmühlen ein. Von der DJK waren 9 Spieler angetreten, ein Spieler aus Hofstetten und 4 Spieler der Eintracht machten die Mannschaft komplett. Dadurch gab es natürlich am Anfang Probleme mit der Abstimmung. In der Offensive klappte das Spiel zwar schon ganz gut, aber die Konter der Heimelf waren stets gefährlich. Einer dieser Konter führte früh zum 1:0. Nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr konnte Rhida Nayli rechts frei durchlaufen und erzielte ungehindert das Tor. Auch das 2:0 lies nicht lange auf sich warten. Der Mittelfeldspieler Michael Handl erreichte einen Steilpass und tauchte alleine vor dem Torhüter auf. Lies diesen noch aussteigen und schob zum erneuten Treffer für Eckersmühlen ein. Doch fast im Gegenzug der Anschluss für Allersberg. Matze Allgeier wurde von Christian Schöll angespielt. Der täuschte einen Pass auf Andres Rittler an und zog dann aus der Drehung ab. Flach und unhaltbar ging der Ball zum 2:1 ins Eck. Nun beherrschten die Gäste die Partie und erspielte sich viele Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am starken Torwart Andy Heyder. Einen Schuss von Reinhard Sturm holte er sogar aus dem Torwinkel. So blieb es beim 2:1 Halbzeitstand.

In der 2. Hälfte das gleiche Geschehen. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. Die Heimelf probierte es mit Konter. Doch wieder hatten die Allersberger das Chancenplus auf ihrer Seite. Eine viertel Stunde vor Schluss endlich der verdiente Ausgleich. Wieder war Christian Schöll der Vorbereiter. Seine schöne Flanke von der linken Seite musste Marcus Kierdorf nur noch zum 2:2 einköpfen. Jetzt drängte Allersberg sogar auf den Sieg. Die zwei größten Möglichkeiten vergaben Hans Mitschke, der frei vor dem Torhüter scheiterte und Ingo Mittermüller, der nach einem Scharfschuss von Thomas Reichold ebenfalls frei zum Schuss kam, aber ebenso wie Mitschke an Torhüter Heyder seinen Meister fand. So kam es, wie es kommen muss, einer der nun wenigen Konter führte zum 3:2. Die Allersberger waren weit aufgerückt und verloren den Ball. Über die rechte Seite konnte ein Spieler bis zum Strafraum durchlaufen. Seinen perfekten Querpass musste wieder Michael Handl nur noch über die Linie drücken. Allersberg versuchte noch mal alles und hatte sogar noch einen Lattentreffer, aber an diesem Tag sollte es einfach nicht mehr sein.

Insgesamt wäre wohl ein Unentschieden verdienter gewesen, in einem klasse Spiel, das trotz des hohen Tempos sehr fair verlief.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert