AH (Ü30) Fussball

AH TVE – 1.FC Nürnberg 3:6 (1:3)

Eckersmühlen – Die erste Veranstaltung im Rahmen des 75. Geburtstages der FußballAbteilung des TV 23 Eckersmühlen war am Mittwoch ein echtes Highlight. Bei prachtvollem Wetter verfolgten 350 Zuschauer die freundschaftliche Begegnung zwischen den Eckersmühlener Alten Herren und der Traditionsmannschaft des 1. FC Nürnberg. Nach dem Anstoß durch die Rother Club-Legende Heini Müller nahm die Begegnung sofort dne erwarteten Verlauf und analog dem Wettlauf von Hase und Igel war ein Nürnberger immer schon da, wo ein Eckersmühlener hinwollte. Bereits nach vier Minuten markierte dann auch Dieter Eckstein den Führungstreffer der Gäste und dne Eckersmühlenern klangen bereits die Prognosen von einer „sicher zweistelligen Niederlage“ ind den Ohren. Weiter ging es mit dem Einbahnstraßenfußball Richtung TVGehäuse und der blieb auch nicht ohne Folgen: Stephan Giesbert, früher für Bayer Uerdingen und Rot-Weiß Essen am Ball, markierte das 0:2 (18.), erneut Dieter Eckstein das 0:3 (25.). Langsam fanden dann aber auch die Gastgeber ins Spiel und der sehr agile Christian Brückner markierte mit einem Schuss aus gut 25 Metern in den Winkel das Tor des Tages und den vermeintlichen Ehrentreffer. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war zunächst wieder der Club an der Reihe und schraubte das Ergebnis durch Werner Rank, Rekordspieler in Deutschland mit Einsätzen und Toren in allen 12 Klassen des deutschen Ligensystems und aktuell Spielertrainer des SV Cronheim, und dem Nürnberger Fernsehmoderator Markus Othmer auf 1:5 (55., 60.). Stimmung im Publikum kam in der Endphase noch einmal auf, als die Nürnberger Abwehr allzu lässig agierte und Eckersmühlen nach zwei Fouls an Markus Bernhard und den sicher verwandelten Elfmetern von Christian Brückner binnen einer Minute auf 3:5 herankam (80., 81.). Der überragende Brückner hatte wenig später mit einer sogenannten „Hundertprozentigen“ sogar das 4:5 auf dem Fuß, setzte den Ball aber aus zehn Metern über die Latte (85.). Den Schlusspunkt der Partie setzte in letzte Minute Eckersmühlens ältester Spieler Manfred Kosmann, dessen Klärungsversuch vor dem einschussbereiten Giesbert im eigenen Tor landete (89.). Die anschließende „Dritte Halbzeit“ dauerte übrigens weit länger als 90 Minuten… TV 23 Eckersmühlen: Reimund Konieczny, Ralph Haußner, Alex Plan, Christian Brückner, Jochen Müller, Stefan Petruch, Markus Bernhard, Markus Würth, Michael Kupfer, Sebastian Gebhard, Manfred Kosmann, Marcus Schiweck, Matthias Bergmann, Markus Hofmair, Fabian Weik, Klaus Kühnlein. 1. FC Nürnberg: Markus Hechtl, Thomas Brunner, Werner Rank, Thomas Richter, Harald Distler, Armin Störzenhofecker, Herbert Heidenreich, Markus Othmer, Stephan Giesbert, Thomas Ziemer, Dieter Eckstein, Thomas Seitz, Horst Derra, Steffen Mehl. Tore: 0:1 Eckstein (4.), 0:2 Giesbert (18.), 0:3 Eckstein (25.), 1:3 Brückner (30.), 1:4 Rank (55.), 1:5 Othmer (60.), 2:5, 3:5 Brückner (80., 81., jeweils Foulelfmeter), 3:6 Kosmann (89. ET). Zuschauer: 350. Schiedsrichter: Tobias Dollenmaier (VfB Ostheim).

Impressionen folgen.