1. Mannschaft Fussball U9 (F-Junioren)

U9 und 1. Mannschaft beim Hallencup des TV Hilpoltstein

Eckersmühlen zu Gast in Hilpoltstein hieß es am gestrigen Samstag, 24. Januar 2015.

Die F-Junioren und die Erste Mannschaft der Fußballer waren zu Hallenturnieren bei unserem Partnerverein in der JFG Rothsee, dem TV 79 Hilpoltstein, eingeladen.

Bei den F-Junioren kam es in Gruppe A zum Aufeinandertreffen des frischgebackenen Rother Stadtmeisters TSG mit seinem „Vize“ TV 23 Eckersmühlen. Dieses Duell ging gleich als das erste Eckersmühlener Gruppenspiel über die Bühne und man wusste um den vielleicht vorentscheidenden Charakter, da es keine Halbfinalspiele geben sollte und man Gruppensieger werden musste um ins Endspiel einzuziehen. Bis 40 Sekunden vor Schluss führte der TVE durch ein Tor von Geburtstagskind Felix Kühnlein, ehe eine Unachtsamkeit der TSG den Ausgleich ermöglichte. Nachdem man die beiden anderen Gruppengegner bereits in Augenschein genommen hatte, war klar, dass nun ein „Scheibenschießen“ um den Gruppensieg folgen musste, sprich: wer gegen die SF Hofstetten und den TV Hip 2 mehr Tore erzielen würde, stünde im Endspiel. Teil eins dieses Vorhabens war für die Eckersmühlener Fans und Trainer Markus Bernhard zum Haareraufen, denn trotz zahlreicher, teils „hundertprozentiger“ Chancen stand „nur“ ein 1:0-Erfolg gegen die zweite Hilpoltsteiner Vertretung (Torschütze erneut Kühnlein). Die TSG erspielte sich danach mit einem 3:0 über Hofstetten die bessere Ausgangssituation, doch Eckersmühlen konterte mit einem 4:0 gegen den gleichen Gegner. Dem 1:0 durch Felix Huwe folgten drei Treffer, die Felix Kühnlein gutgeschrieben wurden, wobei man bei zweien über „Eigentor“ diskutieren könnte… Das letzte Spiel der TSG gegen „Hip2“ musste also die Entscheidung über den Finaleinzug bringen und die Vorzeichen waren klar: Gewinnt Roth 1:0, ist der TVE im Finale; gewinnt Roth 2:0, gibt es ein Sechsmeter-Stechen zwischen TSG und TVE; bei jedem höheren Ergebnis wäre die TSG direkt ins Endspiel eingezogen. Der Hilpoltsteiner Torhüter verhinderte mit etlichen SENSATIONELLEN Paraden zwar Variante drei, musste eine Minute vor Schluss aber das 2:0 und somit Varainte zwei zulassen: ein Sechsmeterschießen um den Fianleinzug musste folgen! Die Geschichte ist schnell erzählt: von je Fünf Schützen trafen zwei Rother und nur ein Eckersmühlener. Während die TSG anschließend auch das Endspiel gegen „Hip1“ mit 2:1 (0:0) nach Sechsmeterschießen gewann und sich den Turniersieg sicherte, war bei den Eckersmühlenern die Luft raus. Nach einem 0:2 gegen den 1. FC Schwand wurde man letztlich Turniervierter.

Aufstellung: Silas, Felix K., Felix H., Leon S., Leon B., Fabio, Noah, Jonas S., Paul.

Am Abend war dann die Vollmannschaft an der Reihe. Es wurde nach Futsalregeln gespielt auf kleine Tore (1×14 Min.), so gab es zumeist sehr enge Spiele und nicht allzu viele Tore. Im ersten Spiel mussten wir gegen die Sportfreunde Hofstetten antreten und gewannen verdient durch einen verwandelten 7-Meter von Patrick Koschmin mit 1:0. Auch im zweiten Spiel gegen die starke DJK Göggelsbuch ging es recht eng zu und wir konnten schließlich durch Tore von Michael Lang und Patrick Koschmin unseren zweiten Sieg mit 2:1 Toren sichern. Es folgte das Spiel gegen unseren Patenverein SV Heuberg und wir konnten einen sicheren 2:0-Sieg einfahren (2x Patrick Koschmin). Anschließend das entscheidende Spiel um den Turniersieg gegen den ebenfalls dreimal siegreichen TVHilpolstein. Im besten Spiel des Abends mussten wir trotz einer 1:0-Führung eine etwas unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen. Im abschließenden Spiel gegen den TSV Freystadt war die Luft etwas raus, denn wir hatten den 2. Platz bereits sicher. Nach einer komfortabeln 2:0-Führung durch Tore von Patrick Koschmin und Michael Mulzer sahen wir bereits wie der sichere Sieger aus, ließen aber in den letzten beiden Spielminuten noch den 2:2-Ausgleich zu. Am Ende konnten wir mit 10 Punkten und 8:5 Toren den 2. Platz belegen. Der TV Hilpolstein gewann das eigene Turnier mit 15 Punkten.

Auf Platz drei kam die DJK Göggelsbuch vor den TSV Freystadt, den SF Hofstetten und den SV Heuberg. Patrick Koschmin wurde mit fünf Toren bester Torschütze des Turniers. Nachdem Turnier fand im Sportheim des TV Hilpolstein noch ein Players-Party statt und wir feierten unseren zweiten Platz mit ein paar 3 Liter-Stiefeln „Schwarze“.

Aufstellung: Benjamin Schache, Thomas Steib, Bastian Allgöwer, Patrick Koschmin, Michael Mulzer, Markus Hörmann, Michael Lang, Michael Gierer.

jm/us